authentisches Logbuch für meine Trades

3 Antworten

ich notiere die Order in Excel. Zusätzlich speichere ich das PDF zu jeder Order, wenn die Bank keinen Auszug per Post schickt.

Bei welcher Bank bist du denn? Ich kenne im dt. Rechtsraum keine Bank, die nicht bei jeder Order ein PDF erzeugt, dieses für gewissen Zeit speichert oder einen Auszug schickt und jedes Jahr einen Auszug sämtlicher Trades liefert oder liefern kann, wenn du ihn beantragst.

Wenn du einen steuerlichen Nachweis führen musst oder willst, dann wirst du an der Papierform, einem Jahressteuer- oder -depotauszug nicht vorbeikommen.

Meine Excelaufstellungen stimmen auf den Cent überein mit den von der Bank gelieferten Unterlagen.

Bei den meisten Banken bekommt man keine wirklich guten Statistiken neben den genannten Aufstellungen.

Ergänzung!

Natürlich kann man jetzt sagen die Kontosumme spricht doch für sich. Aber da kann man ja auch annehmen das das Geld irgendwoher kommen könnte. Es soll klar hervorgehen mit welchem Trade ich genau wieviel Prozent Rendite gemacht habe.

Also ich nutze seit vielen Jahren ein do-it-youself-logbuch über Excel. Darin vermerke ich Angaben wie Kaufdatum, Kaufsumme, Rendite, Rendite p.a., Kommentare etc. In abgespeckter Form verwende ich das dann auch für die jährliche Est-Erklärung.