wie lange kann man eine Kapital-LV beitragfrei stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich bei den Versicherungen geregelt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine Beitragspause geht meist für ein Jahr, danach kann man weiter einzahlen. Eine dauerhafte Beitragsfreistellung ermöglicht keine Wiederbelebung der Police.

kläre ich gerade. 1 Jahr scheint kein Problem, länger ist in Diskussion.

0

Hallo,

da gibt es keine zeitliche Befristung ! Einfach beim Versicherer anfragen !

Versicherungsnehmer, die beispielsweise aus einer Notlage heraus ihre Lebensversicherungen beitragsfrei stellen, zahlen nämlich keine weiteren Beiträge, profitieren aber dennoch vom Versicherungsschutz. Zumindest ist eine Beitragsfreistellung in schwierigen finanziellen Zeiten besser, als eine Kündigung der Police. K.

Danke für die schnelle Antwort!

0

Hmm... die 2-Jahresfrist für eine Wiederinkraftsetzung, z.B. der Allianz, sehe ich sehr Wohl als eine BEFRISTUNG!

0

Eine einmal beitragsfrei gestellte Kapital-LV kann nicht wieder in eine beitragspflichtige umgewandelt werden. Die Beitragsfreistellung dauert also immer bis zum Ablauf der Versicherung. Durch die Beitragsfreistellung sinkt allerdings Deine Versicherungssumme.

Einige Versicherungen bieten Vertragshilfen an, wie die von Niklaus bereits erwähnte einjährige Beitragspause.

Deine Antwort enttäuscht mich ehrlich!

Die 2-Jahresfrist beispielsweise des Marktührers dürfte und sollte dir bekannt sein.

1