wie lange kann man eine Kapital-LV beitragfrei stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich bei den Versicherungen geregelt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine Beitragspause geht meist für ein Jahr, danach kann man weiter einzahlen. Eine dauerhafte Beitragsfreistellung ermöglicht keine Wiederbelebung der Police.

kläre ich gerade. 1 Jahr scheint kein Problem, länger ist in Diskussion.

0

Hallo,

da gibt es keine zeitliche Befristung ! Einfach beim Versicherer anfragen !

Versicherungsnehmer, die beispielsweise aus einer Notlage heraus ihre Lebensversicherungen beitragsfrei stellen, zahlen nämlich keine weiteren Beiträge, profitieren aber dennoch vom Versicherungsschutz. Zumindest ist eine Beitragsfreistellung in schwierigen finanziellen Zeiten besser, als eine Kündigung der Police. K.

Danke für die schnelle Antwort!

0

Hmm... die 2-Jahresfrist für eine Wiederinkraftsetzung, z.B. der Allianz, sehe ich sehr Wohl als eine BEFRISTUNG!

0

Eine einmal beitragsfrei gestellte Kapital-LV kann nicht wieder in eine beitragspflichtige umgewandelt werden. Die Beitragsfreistellung dauert also immer bis zum Ablauf der Versicherung. Durch die Beitragsfreistellung sinkt allerdings Deine Versicherungssumme.

Einige Versicherungen bieten Vertragshilfen an, wie die von Niklaus bereits erwähnte einjährige Beitragspause.

Deine Antwort enttäuscht mich ehrlich!

Die 2-Jahresfrist beispielsweise des Marktührers dürfte und sollte dir bekannt sein.

1

Muss man weiter KFZ-Versicherungsbeiträge bezahlen wenn Auto vor Vertragsende kaputt geht?

Rein theoretisch: angenommen man hätte einen Unfall im April oder so und die Versicherung kommt aus irgendwelche Gründen nicht für den Schaden auf. Wenn man kein Geld hat, sich ein neues Auto zu kaufen, also gar kein Auto mehr hat, müsste man trotzdem die KFZ-Versicherung bis Ende des Jahres bezahlen, da der Vertrag so lange läuft? Es gibt doch dann gar nichts mehr zu versichern, oder?

...zur Frage

Wie kann ich die bislang erzielte Rendite meiner Kapital LV oder Rentenversicherung berechnen?

Es wäre ja einfach, wenn der monatliche Betrag auch wirklich als Sparanteil gutgeschrieben werden würde. Ist doch nicht so, da der Sparanteil geringer ist als die monatlichen Beiträge. Die jährliche Verzinsung bekommt man ja mitgeteilt. Aber wie berechne ich die bislang erzielte Rendite, wen ich den monatlichen Sparanteil nicht génau kenne?

...zur Frage

voll erwerbsgemindert/ Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo, Ich besitze seit 1982 eine Kapital-LV inklusive einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Bin jetzt rückwirkend zum 01.03.14. als voll erwerbsgemindert unbefristet eingestuft. Greift da meine BU-Versicherung? Habe diese LV vor kurzem beitragsfrei gestellt, wg. unsicherer Zukunft. Nicht aber meine BU-Versicherung, die läuft zu einem geringen monatl. Beitrag weiter.

Meine LV läuft bis 2020, die Versicherung würde bei einer monatlichen Zahlung der BU (300euro) letztlich einen Verlust von ca. 6000euro machen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kapitalzahlung oder Verrentung wählen?

Was, ausser dem eigenen Gesundheitszustand, sollte man berücksichtigen, wenn man vor Entscheidung steht, ob man bei einer Altersvorsorge "Kapital-LV mit Rentenwahlrecht" die Kapitalauszahlung oder die Verrentung wählen soll.

...zur Frage

Kreditkarte - blockierte Umsätze für wie lang?

Hey gibt es eine maximale Dauer wie lang jemand Beträge auf einer Kreditkarte blockieren darf? Oder werden die irgendwann von der bank wieder freigegeben?

...zur Frage

Auszahlung Kapital-LV von 1992, soll Krankenkasse und Steuernummer angeben? von 1992 bis 1997 hat der damalige Arbeitgeber 1 Anteil bezahlt ab 1997 ich alleine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?