Wie lange kann es dauern bis ich meinen konfiszierten PC zurückbekomme?

6 Antworten

Wenn darauf nichts gefunden wird: Kommt darauf an, wie lange die Pol für die Auswertung noch braucht. Das kann schon mal ein paar Monate dauern. Beweismittel bekommst du spätestens mit dem rechtskräftigen Abschluss des Strafverfahrens zurück. Ggf. kannst du anfragen, ob du zumindest den PC als solches zurück bekommen kannst und nur noch die Datenträger selbst als Beweismittel einbehalten werden. Denn so ein Verfahren dauert schon mal ein oder zwei Jahre, je nach Instanzenweg auch schon mal länger.

Tatmittel können im Urteil ersatzlos eingezogen werden (§ 74 Abs. 1 StGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

In der Regel bekommt man "legale" Gegenstände nach Abschluss des Gerichtsverfahrens zurück. Das kann aber oft Jahre dauern.

Ich sag mal so ich warte seid etwa 3 Jahren auf mein Handy wo verfahren schon längst abgeschlossen und freigegeben wurde kommt auf die Polizei die für dich zuständig ist an wen du Vorstrafen hast intensiv Täter oder ähnliches bist dann bro glaub nicht dran was wieder zu kriegen wie gesagt warte seid 3 Jahren obwohl es ein Freispruch war

Das kann lange dauern und wird von der Polizei / dem Gericht bestimmt.

womöglich niemals... oder du bekommst en leere PC wieder, alles gelöscht, aber das kann Jahre dauern