Wie kann ich private Waren in eine UG übertragen, wenn ich selbst Gesellschafter bin?

2 Antworten

Entweder verkaufst Du die Waren an die GbR oder Du legst sie zu Gunsten Deines Gesellschafterkontos ein.

Petz1900  21.06.2023, 08:30

... an die UG....

Eifelia  21.06.2023, 10:28
@Petz1900

Ähm. Ja, UG gelesen, GbR gedacht. My bad. @FS: vergiss das mit der Einlage.

Bebick
Fragesteller

Also kann ich ohne weiteres die Ware an die UG verkaufen. Dazu einfach privat eine Rechnung schreiben und dann kann die UG die Waren einkaufen? Der Preis ist sicherlich nicht all zu relevant. Ich würde annähernd den selben Betrag (etwas weniger) als ich damals privat Bezahlt habe, für die Ware in Rechnung stellen. Damit sollte alles passen, hab ich das richtig verstanden?

Eifelia  21.06.2023, 14:56
@Bebick

Ja. Rechnung ohne Umsatzsteuerausweis, es sei denn, die Waren kämen aus einem umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen Deinerseits.

Bebick
Fragesteller

Nein die Waren wurden direkt privat von mir gekauft und werden somit auch nicht von einem umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen verkauft.
Danke für die Rückmeldung

Die UG ist eine juristische Person mit der Du ja auch einen Anstellungsvertrag hast.

Also verkaufst Du ihr die Ware. So wie Du es auch mit einem fremden Dritten machen würdest (diese Regel gilt für alle Verträge, die Du mit Deiner Gesellschaft hast), also nacsehen, welcher Preis angemessen ist und zu dem Preis an Deine UG verkaufen, mit Quittung für den Kaufpreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986