Kann ich als Einzelunternehmer und Inhaber einer UG (haftungsbeschränkt) eine GbR gründen?

3 Antworten

Natürlich ist das möglich und wird auch fleißig gemacht. Beispielsweise um die Grunderwerbsteuer legal zu umgehen.

Bestimmt hast du auch schon mal was von einer GmbH & Co. KG gehört. In vielen Fällen ist dies genau solch ein Konstrukt.

Der Unterschied zwischen einer GbR / OHG und einer KG besteht ja nur in der beschränkten Haftung eines oder mehrerer der Beteiligten.

Möglicherweise entfällt dann für die Person die Haftungsbeschränkung der UG. Welchen Sinn soll denn so eine Konstruktion machen und warum bespricht man das nicht mit seinem Steuerberater?

Welchen Sinn soll denn so eine Konstruktion machen
  • Haftungsbeschränkung (da nimmt man aber lieber eine KG statt einer GbR)
  • Umgehung der Grunderwerbsteuer
  • Ausnutzung des Freibetrages bei der Gewerbesteuer
  • "Sparbüchse" bei der Einkommensteuer....

Wird vielfach gemacht und mir fallen auch noch weitere Gründe ein.

1
@EnnoWarMal

Ach ja, Bäcker bleib bei Deinen Brötchen, und damit meine ich nicht Enno Becker, sondern mich. Aber mich beschäftigt schon den ganzen Tag die Frage, wo man denn zwei Brötchen für 36 Cent bekommt. Ich hab letztes Mal unglaubliche 60 Cent für ein Laugenbrötchen bezahlt, nun gibt es wieder die tiefgefrorenen.

0
@Andri123

Im U Adenauerplatz™ ist ein Backwarenverkäufer, bei dem stehen die Leute Schlange. Das Brötchen[1] kostet dort 10 Cent und drei Laugenbrezeln 1 Euro.

Allerdings kann man beides nur am selben Tag essen, an dem sie gebacken wurden. Anderntags kannste damit auf Demos gehen, brauchste keine Steine mehr.

-----------------------------------------

[1] Viele Leute sagen "Schrippe", aber es ist keine. Schrippen werden anders gebacken als Brötchen. Ich müsste da allerdings den Kumpel meines Vaters fragen, was genau der Unterschied ist. Der war Bäcker. Nur steht er seit einigen Jahren nicht mehr für eine Stellungnahme zur Verfügung.

0

Es ist alles möglich.

UG Gründung und MwSt.

Die Gründung der UG wird durch ein externes Unternehmen durchgeführt welches ihren Steuerberater leider erst nach dem Notar zur Verfügung stellt der erst für Mitte/Ende Feb. geplant ist.

Aktuell wird eine GbR geführt welche keine Umsatzsteuer berechnet und abführt, wie wird hier die Umstellung mit der UG sein ? wird einfach ab dem Tag der Eintragung ins HR berechnet ? müssen wir alle Rechnungen für 2014 Versteuern (auch neu ausstellen mit MwSt.) ?

Wie kann ich mir das vorstellen bzw. wie wird es sein ? :)

...zur Frage

UG Gründen - Fragen über Fragen

Guten Abend zusammen!

Ich bin momentan unbefristet im öffentlich Dienst angestellt.

Mein Vater leitet eine Firma, welche ein gewisses Produkt an Kunden verkauft.

Auf seinen Tipp hin, kam mir der Gedanke selbst eine UG zu gründen, welche andere Produkte an seine Kunden verkauft. Ich würde ihm damit keine Konkurrenz machen, da es sich um verschiedene Produkte handelt, welche andere Aufgabengebiete haben. Es ist auf jeden Fall alles abgesprochen.

Ich würde zur UG greifen, da ich nur ca. 10.000€ Stammkapital einsetzen möchte. Später kann dies ja eh noch umgewandelt werden, wenn die Firma erstmal läuft.

Nun Stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1) Wie gestalte ich den Übergang zwischen meiner momentanen Arbeit und der Selbstständigkeit, im Anbetracht der Versicherungen? Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die UG erstmal nebenberuflich betreibe und sobald mein Gehalt dann einen gewissen Wert übersteigt wechsel ich in die Privatversicherungen und lasse mich von meinem momentanem AG freistellen. Geht das?

2) Angenommen ich habe 10.000€ Stammkapital. Woher beziehe ich in den ersten Monaten, wo die Firma anfängt zu laufen mein Gehalt? Angenommen ich erwirtschafte 1000€ Gewinn im ersten Monat. Könnte mein Gehalt dann zB so aussehen: 1000€ abzüglich 25% Einlagen und Steuern/Pflichtausgaben etc.? Wenn ich im zweiten Monat einen höheren Gewinn erziele, kann ich mein Gehalt dann auch (natürlich nicht unbegrenzt) anheben? Was ist wenn ich im ersten Monat keinen Gewinn erzielen sollte? Kriege ich dann kein Gehalt? (Eigendlich logisch).

Das sind so die zwei Grunddinge die mich beschäftigen. Optimal wäre natürlich eine Anstellung bei der UG als GF, ich habe aber keine Möglichkeit die UG über einen Strohmann zu gründen.

Natürlich gehe ich auch noch zu meinem Steuerberater, ich möchte aber auch ein paar natürliche Aussagen dazu hören.

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

GbR aus Einzelunternehmung und UG (haftungsbeschränkt). Wie / mit wieviel haftet UG ?

Hallo, ich möchte als UG (haftungsbeschränkt) mit einem Einzelunternehmer eine GbR gründen. Wie sieht es mit der Haftungsfrage aus, da in einer GbR ja alle auch mit ihrem gesamten Vermögen haften? Ist als Gesellschafter der GbR die UG nur mit ihrer Einlage in die GbR oder ihrem UG-Kapital haftbar? Wie regelt man das vertraglich ? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Firmenwagen möglich ?

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei mich nach einem Auto umzuschauen, und frage mich, ob ich eine meiner Selbständigkeiten irgendwie steuerlich nutzbar machen könnte - sprich ob ein Firmenwagen in meiner Situation möglich wäre:

Ich bin hauptberuflich Angestellter woher ich auch mein Haupteinkommen beziehe.

Zudem bin ich mit einer zweiter Person geschäftsführender Gesellschaftter einer UG.Ich bin dort also angestellt und beziehe ein Gehalt. Die UG macht jährlich ca. 35.000 EUR Umsatz bei einem Gewinn von ca. 18.000 EUR. Leider ist ein reines Onlinegeschäft ohne Kundenkontakt - der Firmensitz läuft zudem auf meine Heimadresse, was es bzgl. Firmenwagen evtl. schwer machen dürfte...

Weiter betreibe ich noch ein Einzelunternehmen, das ebenfalls nur Softwaredienstleistungen anbietet und keinen Kundenkontakt hat (und ebenfalls auf meine Heimadresse läuft). Das Enzelunternehmen schleicht sich aber im Moment aus -> Umsatz und Gewinn sind jährlich nur noch im 4stelligen Bereich und ich wollte es ohnehin in Kürze abmelden.

Mit dem Einzelunternehmen sehe ich für meine Frage eher schwarz und habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1.) Bekomme ich einen Geschäftswagen für die UG überhaupt durch, wenn dieser fast ausschließlich privat genutzt würde (kein Kundenkontakt) ?

2.) Falls ja, könnte ich das Ganze über die 1% Regelung durchbekommen ? Mit Fahrtenbuch hätte ich vermutlich nur für den Kaufpreis einen Vorteil, da die Nutzung ja fast ausschließlich privat wäre.

3.) Wir planen aus diversen Gründen in Kürze die Gründung einer "Zweitniederlassung" im Haus meines Kollegen. Hierdurch würden einige Fahrten zwischen unseren Wohnorten zu Besprechungen etc. anfallen, wodurch ich auf ca. 30% geschäftliche Nutzung kommen würde. Würde es das vereinfachen ?

4.) Die UG hat vergleichsweise wenig Eigenkapital, da wir Gewinne zu einem Großteil als Gehälter auszahlen. Ich wollte mir ein Auto für ca. 15.000 kaufen (gebraucht), was die UG nahe an die Insolvenz bringen würde ;-) Wie könnte sowas trotzdem funktionieren ? Eine Möglichkeit wäre ja, dass ich der UG ein Darlehen gebe, um das nötige Kleingeld für den Autokauf zu haben. Dumm nur, wenn ich das Auto selbst finanzieren muss, oder ? Dabei hätte ich ja die schlechten Konditionen wie MwSt. etc., die ich mir ja ersparen wollte.

Ich bin für jede Meinung dankbar...

PS: Ich will das Finanzamt nicht austricksen - aber ich möchte die bestehenden Möglichkeiten einfach nutzen :-)

...zur Frage

UG Gesellschaftsanteile?

Hallo, 2 gute Freunde von mir wollen eine UG gründen und da ich im Vorfeld viel bereits mitgeholfen habe, ist geplant, dass ich auch Gesellschafter werden soll, somit Geschäftsanteile halten soll. Nun ist bei mir das Problem, dass ich Dualer Student bin und deshalb einen festen Hauptarbeitsgeber habe. Meine Frage ist nun, würde die UG als Nebenjob gelten? Demmüsste ja meines Wissens nach auch mein Arbeitgeber dann zustimmen und ich befürchte, dass dies nicht allzu positiv bei meinem Chef ankommen würde. Ich hatte jedoch nicht vor wirklich aktiv in der UG mit zu arbeiten sondern eher als eine Art Berater zu fungieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?