Ausziehen mit 18 aber kt Abbruch mit Familie im Gegenzug?

2 Antworten

Hallo GenhinImpacr,

in deinem Alter sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig, solange du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast.

Wenn deine Eltern dir erlauben auszuziehen, dann müssen sie dir Unterhalt bezahlen. Wenn sie finanziell so schlecht gestellt sein sollten, dass sie dir keinen Unterhalt zahlen können, dann steht dir zumindest das Kindergeld zu. Dazu musst du bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-auszahlung-andere-personen

In deinem Fall wäre es das Beste, wenn du dich ans Jugendamt wenden würdest (das Jugendamt ist auch dann noch für dich zuständig, wenn du schon ein paar Jahre über 18 bist). Dort bekommst du:

  • Beratung zu deiner familiären Situation (und ob ein Auszug vom Elternhaus für dich das richtige ist),
  • Beratung zu den finanziellen Hilfen, die du in Anspruch nehmen kannst, wenn du ausziehst (SchülerBAföG, Kindergeld, Kindesunterhalt von den Eltern, andere finanzielle Hilfen,…),
  • Beratung und Hilfe, wenn dir deine Eltern keinen Unterhalt zahlen wollen, obwohl du ein Anrecht darauf hast.

Weitere Infos für Jugendliche, die von zuhause ausziehen wollen/müssen:

https://www.helpster.de/von-zu-hause-ausziehen-ohne-geld-so-kann-s-funktionieren_91517

Lasse dich nicht von deinen Eltern unter Druck setzen (Schuldgefühle) und lasse dich nicht von ihnen manipulieren. Informiere dich lieber über deine Rechte und nütze sie. Das Jugendamt hilft dir dabei.

LG Emelina

Ich würde mich einfach vom Anwalt beraten lassen und ihn fragen ob man gesetzlich vorgehen kann