Mit 15 schwanger, ausziehen?

Kann ich theoretisch zu ihm ziehen so das wir das Kind gemeinsam großziehen seine Mutter würde uns unterstützen und uns helfen ist das erlaubt ?

3 Antworten

Klipp und klar - wenn Deine Eltern diese Schwangerschaft nicht "mittragen", wird sich das JA darum bemühen, Dich zügig in einer Mutter-Kind-Einrichtung unterzubringen. Keinesfalls wird sie einem Zusammenleben mit (D)einem 18-jährigen Freund zustimmen. Ansonsten solltest Du davon ausgehen, dass Dein Kind in Obhut genommen und in einer Pflegefamilie untergebracht werden wird.

In einer solchen Einrichtung kannst Du Deinen Schulabschluss erlangen bzw. eine Ausbildung anzugehen und auch abzuschließen, denn in den wenigsten Fällen haben solche "Kinderelternschaften gemeinsam" dauerhaft Bestand.

Vielleicht geht das.

Du solltest Dich beraten lassen. Zunächst von einer Schwangerschaftsberatungsstelle. Suche in Deiner Stadt nach einer solchen Beratungsstelle. Die bietet der Staat an, aber auch z.B. die Caritas oder die AWO. Dort können die Dir auch bei allen Konflikten, mit Eltern, mit dem Unterhalt, der Wohnung, usw. helfen. Die helfen auch gerne.

Hier kannst Du auch schauen, das ist eine Seite vom Bundesfamilienministerium:

BMJ-RechtRelaxed | Schwangerschaft (recht-relaxed.de)

Hallo. Zuerst möchte ich Folgendes sagen, Viel Glück für Sie und Ihr Baby, das sind sehr schöne Neuigkeiten. Obwohl Sie sehr junge Eltern sind, werden Sie es schaffen, alles Notwendige zu tun, um eine glückliche Familie zu sein, ich glaube an Sie. Ok, du ziehst mit deinem Freund in eine eigene Wohnung... arbeitet jemand von euch, um die Wohnung bezahlen zu können? Lassen Sie sich von der Schwangerschaftsberatungsstelle beraten. Geht ihr beide noch zur Schule?

Atinchen372  16.04.2022, 12:45

Anscheinend hast Du die Frage ja überhaupt nicht gelesen.

BokiKA  16.04.2022, 14:01
@Atinchen372

Die Frage ist, haben Sie die Botschaft meines Kommentars verstanden? Ich muss die Bedeutung meiner Worte nicht jedem besonders erklären.