Wie kann ich in eine Wohngruppe kommen?

2 Antworten

Ein Kind in einer Wohngruppe unterzubringen, ist sehr teuer und daher erst eine der letzten der möglichen Maßnahmen - mal davon abgesehen, dass Deine Eltern dafür auch einen Betrag zahlen müssten. So einfach ist das daher nicht. Neben den Tipps, die Du bereits von Wilees erhalten hast, könntest du auch mit dem Vertrauenslehrer in Deiner Schule sprechen, auch dieser sollte helfen können - oder mit den Eltern des besten Freundes/der besten Freundin.

Wenn du mit 'ich wohne alleine' meinst, dass Du tatsächlich ganz allein in einer Wohnung lebst, solltest du allerdings das alles überspringen und SOFORT mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen.

erst einmal, um Dich mit jemandem austauschen zu können ..... wende Dich bitte an die Nummer gegen Kummer:

https://www.nummergegenkummer.de/

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Kostenlos in ganz Deutschland.

Anonym und kostenlos.

Online-Beratung

Schreiben statt sprechen – Die Online-Beratung per Mail oder Chat für Kinder und Jugendliche.

Anonym und kostenlos.

Suche Dir Hilfe im Familienkreis - wie sieht es mit Deinen Großeltern - oder evtl. Tanten / Onkeln aus? Wenn von einer solchen Seite keine Hilfe zu erwarten ist, bleibt Dir nur noch die Möglichkeit Dich rat-/ hilfesuchend an das zuständige Jugendamt zu wenden.

Viel Glück.