Kann ich ohne großen Grund in eine Wohngruppe?

4 Antworten

Kann ich ohne großen Grund in eine Wohngruppe?

Nur wenn deine Eltern das bezahlen. Der Staat übernimmt die Kosten nur, wenn ein zwingender Grund dafür besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich (w/14) möchte nicht mehr zuhause wohnen!

Das Leben ist nun einml kein Wunschkonzer - und "nur" weil Du eher pubertätsbedingte Schwierigkeiten mit Deiner Mutter hast wird der Staat nicht jährlich Zigtausende Euro für (D)eine Unterbringung in einer betreuten Wohneinrichtung ausgeben.

Was Du allerdings tun kannst, wende Dich ratsuchend ans örtlich zuständige Jugendamt, damit man in Eure interfamiliäre Problematik deeskalierend eingreifen kann.

Soweit Du jemanden zum Reden brauchst, wende Dich bitte an die Nummer gegen Kummer :

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft?

In diesem Video wird Dir erklärt, was die „Nummer gegen Kummer“ ist und was genau passiert, wenn Du anrufst.

Das sind die typischen Konflikte eines Teenagers in einer Trennungsfamilie. Die sind aber kein Grund für das Leben in einer Wohngruppe, nur weil es zu Hause Konflikte gibt, denen man lieber aus dem Weg gehen möchte. Der Staat wird das jedenfalls nicht bezahlen, nur weil du dort nicht mehr bleiben möchtest. Dafür muss es schon gewichtige Gründe geben, die das Kindeswohl eindeutig gefährden.

Das kann das Jugendamt entscheiden.