Muss ich meine Geschwister auszahlen,wenn ich das Haus meiner Eltern kaufe?

3 Antworten

Wenn du das Haus für einen marktfairen Preis kaufst, dann nein.

Viel Glück!

Zuerst einmal kann man klar sagen "nein". Es fließt ja ein Kaufpreis an die Mutter und was von dem Geld nach dem Versterben Beider übrig bleibt ist die Erbmasse.

Anders sieht es aus, wenn Du das Haus weit unter Wert kaufst, dann handelt es sich um eine teilweise Schenkung. Aus dieser Schenkung kann beim Versterben der Mutter innerhalb der nächsten 10 Jahre möglicherweise ein Pflichtteilergänzungsanspruch entstehen.

Hallo, wenn Du es zu einem marktüblichen Preis kaufst: nein.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung