Wie kann ich die Kosten für das LOS (Lehrinstitut für Orthographie/Schreibtechnik steuerl. absezten?

1 Antwort

Ich denke man sollte einen völlig anderen Weg wählen. Das ist ja einer Behinderung ähnlich, eine Beeinträchtigung der Gesundheit.

Es ist zwar keine so günsitge Regelung, aber als aussergewöhnliche Belastung müßte das durchgehen. Attest des Arztes beilegen über die Symptome udn warum dieser Unterricht notwendig ist. Die Fahrtkosten mit 30 Ct. pro Km mit ansetzen. sind ja noch mal 12 Euro pro Unterrichtstag.

Keine Grundsicherung als alleinerziehende Studentin ohne Bafög?

Hallo zusammen,

kann es wirklich sein, dass ich keine Grundsicherung bekomme und Schulden machen muss (Studienkredit)? Ich bin 31, kann also kein Bafög mehr beantragen, habe bisher das Studium durch selber arbeiten finanziert. Dann schwanger geworden,geheiratet, Kind ist jetzt 16 Monate, seit 1,5 Jahren bekomme ich Geld von kfw-Bank (Studienkredit). Im Januar von meinem Mann getrennt, ausgezogen, Grundsicherung beantragt. Für das Kind bekomme ich Unterhalt von seinem Papa + Kindergeld (das als Einkommen vom Kind gilt!!) + 180 Euro vom Amt = Grundsicherung. Für mich allerdings bekomme nichts, da meine Ausbildung Bafög-förderungsfähig wäre (sagt das Amt). Ich habe keine andere abgeschlossene Ausbildung, doch so wie ich es sehe, würde ich wenigstens die Grundsicherung für mich bekommen, wenn ich das Studium abbreche. Will der Staat das wirklich? Dann müssten sie doch quasi auf Dauer für mich zahlen. Oder müssen sie mir dann eine Umschulung bezahlen? Ach ja, das Jugendamt bezahlt mir auch keine Tagesmutter, da sie das nur tun, wenn man arbeitet. Als Studentin wären die Kinderbetreuungskosten über das Bafög abgedeckt... Bin ich wohl in einer Lücke vom sozialen Netz gelandet, oder?

...zur Frage

Aus Geschäftsauflösung verkaufen?

Schönen Guten Tag,

ich bin beruflich LKW Fahrer, vor ein paar Wochen habe ich einen Umzug von einer Firma die schon lange bei uns Kunde ist gemacht, nur leider war dies die letzte fahrt, da der Chef sein Geschäft aufgelöst hat, da der Chef sich ein schönes Restliches Leben auf den Balearen machen möchte.

Der Großteil der Einrichtungen etc. wurde weiter verkauft, außer ein Paar ( ca .25 Stück ) neue ungeöffnete Druckerpatronen, die hat mir dann der Chef von der Firma in die Handgedrückt und gesagt kannst sie verkaufen, oder machen was du möchtest.

Ein paar Patronen habe ich Freunden für ihren Drucker gegeben, den Rest bekomme ich aber nicht los, da sie für Großdrucker gedacht sind.

So jetzt meine Frage, darf ich so viele Sachen überhaupt als Privatperson verkaufen ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kinderbetreuungskoten für Au-Pair-Kraft? Steuerlich absetzbar?

Kann man die Kosten für eine Au-Pair-Kraft als Kinderbetreuungskosten in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Wie viel verdient ein Nachhilfe gebender Schüler heute?

Wenn ich für meinen Kind einen anderen Schüler anstelle um in einem Fach besser zu werden, was würde der Nachhilfe gebende Schüler heutzutage ca. verdienen? Ich musste mich mit dem Thema (zum Glück) lange nicht auseinandersetzten, aber jetzt ist es doch so weit und ich habe keine Ahnung was die Preise ungefähr wären.

...zur Frage

Kinderbetreuungszuschuß

Mein Partner und ich beziehen von unseren Arbeitgebern Kinderbetreuungsgeld. Mein Partner zahlt die kompletten Kita-Kosten. Muß ich mein Kinderbetreuungsgeld von meinem Arbeitgeber monatlich meinem Partner zahlen? Wir sind nicht verheiratet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?