Wie ist das Steuerrecht wenn ich in Deutschland abgemeldet bin, im Ausland lebe, aber dort nicht gemeldet bin?

2 Antworten

Du hast eine Lücke im derzeitigen Steuerrecht aufgedeckt, denn Dein Lebensmittelpunkt ist nicht mehr Deutschland, Du hast hier keinen Wohnsitz udn keine Betriebsstätte.

Du bist in einem anderen Land, in welchem auch immer, unbeschränkt steuerpflichtig.

Dort hast Du aber keinen richtigen Wohnsitz begründet, der erfasst wurde.

Was steht denn auf Deinen Rechnungen als Deine Adresse?

Du bewegst Dich tatsächlich in einer gewissen Gesetzeslücke, die man schließen könnte, wenn die Politiker zu entsprechenden Maßnahmen bereit wären. Ich ahbe dazu auch selbst mal etwas geschreiben, aber aber politisch bin ich da zu unwichtig, als dass man es beachtet. Wissenschaftlich hat es mir den Dr. h.c. eingebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Kintabunny
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.

In den Rechnungen ist meist die temporäre Adresse angegeben. Die Firma für die ich hauptsächlich arbeite hat kein Problem mit den Rechnungen auch ohne Steuernummer.

Ich geh mal davon aus, das du ständig das Land wechselst, wenn du mit Touristenvisa unterwegs bist, denn die gehen ja meist nur von 30-90Tage.

Hast du in Deutschland noch eine Adresse oder nicht?

Ansonsten schau, wie es die anderen Auswandernormaden machen, die haben irgendwo in der Welt eine Briefkastenfirma. Worüber eben alles abgerechnet wird, meist in einer Steueroase mit wenig bis gar keine Steuern.

Kintabunny
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! In den Ländern in denen ich mich aufhalte, kann ich tatsächlich das Touristenvisa immer wieder verlängern und den Behörden ist es im Prinzip egal bzw. es wird geduldet, da sie an den Digitalen Nomaden verdienen und diese Geld ins Land bringen.

Nein, in Deutschland habe ich keine Adresse, keinen Zugang zu einer Wohnung oder ähnliches. Ich lebe dort seit 8 Jahren nicht mehr.

Kintabunny
Fragesteller

Ich werde mich nach Optionen für eine Briefkastenfirma umsehen. Ich würde lieber einen geringen Steuersatz zahlen und dafür nicht in einer Grauzone agieren.