Arbeitgeber aus Griechenland und Freiberufler in Deutschland sein?

Danke

1 Antwort

Aus meiner Sicht ein falscher Ansatz.

Klar ist, Du hast einen Wohnsitz in Griechenland, also bist Du dort unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Dort hast Du eine Anstellung.

Wirst Du denn die Projektarbeit in Deutschland machen, oder nur für Deutsche Kunden in Deinem Arbeitszimmer in Griechenland?

Brauchst Du, um die Arbeit ordnungsgemäß abzuliefern eine Betriebsstätte, oder einen Wohnsitz in Deutschland?

Du kannst doch Deine Arbeit in Griechenland erledigen, für Verhandlungen mit den deutschen Auftraggebern mal kurz hierher fliegen und fertig.

Besteuerung komplett in Griechenland. Umsatzsteuer fällt nicht an, weil die Empfänger ihren Sitz in einem anderen EU-Land haben. Reverse Charge.

Solltest Du aber einen Wohnsitz in Deutschland begründen, so wärst Du in beiden Ländern unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Das aber nicht doppelt besteuert wird, dafür gibt es das DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung).

Du solltest aber die Kosten für einen zusätzlichen Wohnsitz in Deutschland bedenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde wahrscheinlich öfters mal, auch aus Deutschland arbeiten müssen und die Kunden da vor Ort betreuen.

Nehmen wir mal an, ich kann nen Wohnsitz in Deutschland begründen, sei es jetzt bei Familienmitglieder oder beim eigenen Wohnsitz, wie müsste ich da vorangehen?

Ist es legal nen zweiten Wohnsitz in der EU zu haben?

Wird das DBA aktiv durch die DE Steuererklärung oder übers Finanzamt ?

Wie wird entschieden, wo ich die Einkommensteuer zahlen muss in DE oder GR was ist der Aussagen der Punkt dazu ?

Besten Dank für die Hilfe.

@Michi986
Ist es legal nen zweiten Wohnsitz in der EU zu haben?

Wenn Du es Dir leisten kannst, kannst Du beliebig viele Wohnsitze haben.

Nehmen wir mal an, ich kann nen Wohnsitz in Deutschland begründen, sei es jetzt bei Familienmitglieder oder beim eigenen Wohnsitz, wie müsste ich da vorangehen?

Du hwast einen Wohnsitz, wenn Du sagst, dass Du einen hast. Wenn es geprüft wird, sollte es auch einer sein. Ein Wohnsitz ist eine Wohnung, die geeignet ist einen dauerhaften Aufenthalt zu gestatten. Ggf. Mindestanforderung 1 Zimmer, eine Toilette mit Waschgelegenheit, eine Küchenzeile um zu kochen.

Das Jugendzimmer im Elternhaus ist kein Wohnsitz. Eine Wohnsitz hat man auch nicht einfach, wenn man sich beim Ordnungsamt der Stadt, oder der Gemeinde anmeldet. Das ist Melderecht, wie sind im Steuerrecht.

Wird das DBA aktiv durch die DE Steuererklärung oder übers Finanzamt ?

Das DBA Wird bedeutend wenn es zutrifft.

Wenn Du in Deutschland einen Wohnsitz hast und die Rechnungen von hier schreiben willst, dann musst Du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgeben.