Wo muss ich Steuern als Doppelstaater (Australier und Deutscher) zahlen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

zur Rentnerkrankenversicherung:

Da kommt es darauf an, ob Du in D als Rentner pflicht- oder freiwillig versichert bist:

Bei einer Pflichtversicherung wird der Beitragsanteil (8,2% + Zusatzbeitrag + Pflegeversicherung) direkt von der Rente einbehalten, für die Auslandsrente ist der Beitrag (gleicher Beitragssatz) selbst abzuführen.

Freiwillig Versicherte zahlen alles selbst ein.

Viel Glück

Barmer

Wenn hier Dein Wohnsitz ist, dann bist Du hier unbeschränkt steuerpflichtig. Die australische Rente wird lt. Art. 18 DBA nur in Australien und nicht in D besteuert; es gibt für die Einkommensteuer in D offenbar auch keinen Progressionsvorbehalt für das australische Renteneinkommen.

http://www.steuerschroeder.de/australi.pdf

wfwbinder 23.06.2017, 08:48

Top, erspart mir eine Antwort. DH

0
Petz1900 23.06.2017, 09:59
@wfwbinder

Top ???????

Hm, mag sein, dass ich mich täusche, aber ich lese den § 32b Abs. 1 Nr 3 EStG so, dass die australischen Einkünfte hier dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

Es gibt in den DBAs nur die beiden Möglichkeiten, entweder Anrechnungsmethode oder Freistellungsmethode. Und hier sieht das DBA die Freistellungsmethode vor mit der Folge, dass der Progressionsvorbehalt anzuwenden ist.

3
LittleArrow 24.06.2017, 19:12
@Petz1900

Petz1900, danke für Deinen korrekten Einwand, dem ich nochmals nachgegangen bin.

Das DBA D - AUS enthält weder einen Hinweis auf den Progressionsvorbehalt noch einen Ausschluss desselben. Daher kommt der § 32b Abs. 1 Nr. 3 EStG zum Tragen. Dies findet sich z. B. auch in dieser Quelle bzgl. des DBA D - USA:

"Hat ein zeitweise unbeschränkt Steuerpflichtiger ausländische
Einkünfte, die im Veranlagungszeitraum nicht der deutschen
Einkommensteuer unterliegen, so ist ein besonderer Steuersatz
(Progressionsvorbehalt) anzuwenden."

Diese Voraussetzungen liegen hier vor.

In der Rechtsprechung des BFH (Aktenzeichen BFH I R 63/00 v. 19.12.2001) heisst es dazu sinngemäß:

"§ 32 B I Nr. 2 ist wörtlich auszulegen und erfasst alle Fälle der
zeitweise unbeschränkten Steuerpflicht, unabhängig von der persönlichen Steuerpflicht in der restlichen Zeit unabhängig von DBA-Regelungen, soweit diese die Anwendung des § 32b nicht ausdrücklich ausschließen."

Diese Auffassung ist durchaus umstritten, aber herrschende Meinung, eben insbesondere in der maßgeblichen Rechtsprechung.

Einen ausdrücklichen Ausschluss des § 32b EStG sieht das DBA Deutschland - USA leider nicht vor. "

Quelle: http://www.frag-einen-anwalt.de/Doppelbesteuerungsvorbehalt-und-Progressionsvorbehalt-bei-Umzug-USAD--f256584.html

0
Puma1307 23.06.2017, 15:05

Danke recht herzlich fuer die Info. Ich habe weiterhin drei Wohnsitze (Australien, Malaysia und momentan hauptsaechlich Deutschland) ...macht das einen Unterschied?

0
LittleArrow 23.06.2017, 22:32
@Puma1307

Die Wohnsitzfrage war eigentlich durch Deine Aussage "lebe von jetzt an ganz in Deutschland."  klar beantwortet. Aber wenn Du noch Gestaltungsmöglichkeiten suchst bzw. hast, dann müßtest Du Dich mit einem Steuerberater mit Erfahrung mit diesen drei Ländern um eine Optimierung bemühen.

0

Was möchtest Du wissen?