Wohnsitz un Firma im Ausland: Meine Bank fragt nach Steuernummer für den CRS?

2 Antworten

Dir kann erstmal "nichts passieren" aber die deutsche Bank kann aufgrund der fehlenden Information die Geschäftsbeziehung in Deutschland mit dir durchaus einstellen! Die Bank fragt dich persönlich, weil sie offenbar die Steuernummer deiner Firma oder von dir nicht von den chinesischen Behörden bekommt! Daher fragt sie erstmal dich aber ich kann dir empfehlen, erstmal nichts zu antworten. Solange du in deiner neuen Wahlheimat HK deine Steuern brav bezahlst....und du in Deutschland ja abgemeldet bist.....tust du nichts illegales. Nachteil : Deine Bank in Deutschland kann dir dein Konto kündigen. Mein Daddy hat Mandanten die in Singapore und USA leben. Solange du in der Wahlheimat alle Gesetze befolgst und brav deine Steuererklärung machst....... kann dir egal sein was Deutschland will.

" kann dir egal sein was Deutschland will" - war das gefragt?

0

Wie erhebt denn Hongkong die Einkommensteuer für seine Bewohner ganz ohne Steuernummer?

Ganz einfach die Nutzen die Nummer der ID-Card:

http://www.oecd.org/tax/automatic-exchange/crs-implementation-and-assistance/tax-identification-numbers/Hong-Kong-TIN.pdf

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Ja, das stimmt. Allerdings gilt das nur für die Locals in Hong Kong. Wäre das dann für einen Deutschen analog die Passnummer? Vielen Dank

0
@Horst78

Nein, die ID-CArd Nummer von Hongkong.

Es geht dem Deutschen Finanzamt doch um den Nachweis des ausländischen Wohnsitzes mit der dortigen Steuer-ID, die eben in Hongkong über die ID-Card stattfindet. Da wäre nun die Frage an die steuerverwaltung, wie wird ein Ausländer bei denen nummeriert.

0

Werd nicht so nervös und mach erstmal GAR NICHTS. Lass die deutsche Bank erstmal in Ruhe und verlagere dein Geld erstmal bis die deutsche Bank entscheidet ob sie mit dir die Geschäftsbeziehung kündigt oder weiter dein Konto laufen lässt. Melde dich hier bitte noch mal. Interessant.

0

ein Mandant der in Malaysia lebt wurde auch von einer großen Deutschen Bank aufgefordert seine malaysischen Bankdaten preiszugeben. Er hat erstmal nichts getan. Seit 5 Monaten ist nichts passiert da er in Deutschland abgemeldet ist aber noch sein Konto hat. Mit Wissen der Bank.

0

Besteuerung einer Auslandstätigkeit in Saudi Arabien

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur deutschen Lohnsteuer bei nichtselbstständiger Beschäftigung im Ausland und bräuchte etwas Hilfe um den Sachverhalt zu überblicken.

Ich habe zum 01.03.12 mein Studium beendet und im Anschluss eine befristete Arbeitnehmertätigkeit als Consultant in Saudi Arabien angenommen. Der Vertrag ist bis zum 31.08.2012 befristet. Seit dem 01.03.12 halte ich mich in dem Tätigkeitsland auf mit einer kurzen Unterbrechung von 10 Tagen für eine Verlängerung des Visums in Deutschland. Mein Arbeitsvertrag läuft über eine Firma in Saudi Arabien, die Teil einer größeren Firma mit Sitz in den Vereinten Arabischen Emiraten ist. Mein Gehalt beziehe ich über die Personal- und Rechnungsabteilung aus den Emiraten.
Momentan bin ich in Deutschland zur Aufrechterhaltung einer Postadresse beim Wohnsitz meiner Eltern ohne freie Verfügung über ein Zimmer gemeldet, was meiner Recherche nach steuerrechtlich nicht von Belang zu sein scheint. Da mein Arbeitsvertrag bald enden wird und mir noch Resturlaub zusteht, werde ich Saudi Arabien Mitte August verlassen und wieder nach Deutschland reisen.

Für mich wäre es nun interessant ob und inwiefern ich mit meinen Bezügen der deutschen Lohnsteuerpflicht unterstehe oder ggf. freigestellt bin, was unter Umständen von folgenden Punkten abhängig sein könnte:

1) Ergibt sich aus der Situation der Meldung bei einem elterlichen Wohnsitz wie oben beschrieben ein steuerrechtlicher Wohnsitz für meine Person?

2) Habe ich einen "gewöhnlichen Aufenthalt" in Saudi Arabien wenn ich das Land aufgrund meines Resturlaubes vor Vollendung der 183-Tage-Regelung verlasse?

--> Falls Nein: Könnte ich diese Regelung erfüllen wenn ich meinen Vertrag bis Ende September verlängere und somit nach 2-Wöchiger Unterbrechung einen Monat nach Saudi Arabien zurückkehre und mich dort aufhalte?

3) Ist es steuerrechtlich relevant, ob ich mein Gehalt direkt über die Firma in Saudi Arabien oder ihre Rechnungsabteilung in den Vereintan Arabischen Emiraten beziehe?

4) Was passiert wenn ich nach Beendigung meines Aufenthaltes und der Erfüllung der 183-Tage-Regelung für den Rest des Steuerjahres wieder in Deutschland verbringe und dort eine nichtselbstständige oder selbstständige Beschäftigung ausübe? Hat dies Einfluss auf Steuerfreiheit der Auslandsbeschäftigung?

Über einen Antwort oder Tips zu dem Gebiet würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Wo muss ich als Freiberufler Steuern zahlen, wenn ich in Australien Vollzeit als Arbeitnehmer und in Deutschland als Freiberufler Einnahmen erziele?

Hi, im April 2015 bin ich nach Australien ausgewandert. Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet und bin nun in Australien gemeldet. Seit April arbeite ich als Arbeitnehmer (Vollzeit) in Australien. Nebenbei arbeite ich noch ca. 8 Stunden die Woche als Freiberufler im IT Bereich für eine deutsche Firma. Die Rechnungen für mein freiberufliche Tätigkeit werden in Euro ausgestellt und auf mein Deutsches Konto bezahlt. Bevor ich ausgewandert bin habe ich mir bei meinem letzten ansässigen Finanzamt eine Steuernummer als Freiberufler beantragt und erhalten, damit ich die Einnahmen versteuern kann.

Frage 1. Bin ich für 2015 beschränkt oder unbeschränkt Steuerpflichtig? Ich habe 4 Monate in Deutschland gearbeitet und gewohnt. Frage 2. Wie verhält es sich In 2016 ( ich befinde mich das ganze Jahr in Australien), bin ich dann beschränkt oder unbeschränkt? Sollte es zu einer 'Änderung der Steuerpflicht kommen, muss ich das separat beantragen? Frage 3: Wo muss ich die Steuererklärung 2015 einreichen in Deutschland? Bei dem Finanzamt wo sich der Firmensitz meines Auftraggebers befindet? Frage 4 Muss ich mein Einkommen von Australien in der deutschen Steuererklärung für 2015 angeben? Frage 4: Was ist zu beachten: das Steuerjahr in Deutschland ist vom 01.01.-31.12. und in Australien vom 01.07.-30.06. Dies ergibt Überschneidungen wie gehe ich damit um. Frage 5 Muss in 2016 überhaupt noch eine Steuererklärung in Deutschland abgeben? Ich arbeite ganz normal als Arbeitnehmer in Australien und weiterhin stundenweise Freiberuflich für Germany. Wohnsitz in Australien.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen .. bin langsam am Verzweifeln. Dank Jana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?