Wie hoch ist die übliche Verkäuferprovision Immobilien in Leipzig

2 Antworten

Ein Blick in Immoscout sagt mir, dass in Leipzig - wenn sie vom Käufer gezahlt wird - 5 % + 19 % MwSt häufig aber auch 5,5 % und auch mal etwas mehr an Maklerprovision noch nicht außerhalb des Rahmens sind.

In Großstädten ist es meist so, dass nur der Käufer die Courtage trägt. Dies ist aber auch unterschiedlich und hängt von der zu verkaufenden Immobilie ab. Für sanierungsbedürftige Immobilien beispielsweise kann man oft vom Käufer keine volle Courtage in Höhe von 5 oder 6 Prozent fordern.