Wie bekommt man einen vollstreckbaren Titel, wenn jemand Mietschulden hat?

2 Antworten

findus: Folgende Maßnahemn konsequent und zeitnah durchführen: Den Mietschuldner schriftlich mit Fristsetzung mahnen. Nach fruchtlosem Ablauf Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides über rückständige Mieten samt Verzugszinsen beim Amtsgericht stellen. Legt Mietschuldner innerhalb von zwei Wochen keinen Widerspruch ein, Vollstreckungsbescheid beantragen, der dem Schuldner von Amtswegen zuzustellen ist. Ficht der Schuldner auch den Vollstreckungsbefehl nicht an, Auftrag erteilen an den Gerichtsvollzieher (Verteilungsstelle für Gerichtsvollzieheraufträge beim Amtsgericht) zur Sach-Pfändung. Oder beim Amtsgericht einen Pfändungs-und Überweisungsbeschlusse gegen den Arbeitgeber, auf Pfändung- und Überweisung des pfändbaren Teils des Lohns/Gehalts erwirken. Zu kompliziert? Dann Rechtsanwalt beauftragen.