Wie als Freiberufler Provision versteuern?

2 Antworten

Du machst eine einnahmen Ausgaben-Überschussrechnugn um den Gewinn zu ermitteln. Umsatzsteuererklärung, denn die Leistungen sind als innergemeinschaftliche Leistungen Umsatzsteuerfrei, aber voller Vorsteuerabzug, also immer Geld vom Finanzamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Von Experte wfwbinder bestätigt

Wie immer: Du ermittelst den Gewinn aus der Tätigkeit und erklärst diesen in Deiner Steuererklärung. In D bedeutet 'Provision' übrigens nicht automatisch, dass es sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt. Ob in AU ggf. ein Gewerbe anzumelden ist für das, was Du da machen willst, müsstest Du prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung