Freiberuflich in österreich arbeiten ohne wohnsitz?

3 Antworten

Bei fast allen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA) ist es so, dass ein Gewerbe, oder die selbständige Arbeit dort besteuert wird, wo sich die Betriebsstätte befindet.

Also dort, wo die Arbeit gemacht wird. Bei Dir vermutlich zukünftig die Wohnung.

So groß sind die Unterschiede zwischen Österreich und Italien übrigens nicht. Ein Berufskollege von mir in Südtirol wird Dir das genau sagen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn Du dort ein Büro hast, dann solltest Du auch von dort aus arbeiten können.