Wie muss ich Mieterträge einer Wohnung in Russland und in Deutschland versteuern?

1 Antwort

1. Die russischen Steuersätze kenne ich nicht.

2. Wieviel Gewinn (Überschuss) bringt denn die Wohnung?

3. Erträge aus Auslandimmobilien sind in Deutschland steuerfrei.

4. Die Erträge aus der Vermietung unterliegen hier nicht dem Progressionsvorbehalt, weil sie aus unbeweglichem Vermögen stammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es werden etwa 4.000,- Euro p.A. Gegenwert an Mietertrag sein.

Heisst das ich versteuere diese in Russland und das wars, oder muss der Mietertrag auch noch in meine EkSt.?

@Tim8245

Habe ich geschrieben, Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen werden nur in dem Land besteuert, wo das unbewegliche Vermögen liegt und es unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt. Es gehört nicht in die deutsche Steuererklärung.