Goldsparplan Heinrich Sutor Bank - was ist davon zu halten?

4 Antworten

Die Bank ist nicht unbekannt. Kommt öfter mal mit Unsinn daher.

Man sollte auf keinen Fall darüber nachdenken und es gleich lassen.

Gold ist nur zu Spekulationszwecken geeignet. Wer jetzt via Sparplan einsteigt hat vermutlich über 30 oder 40 Jahre keine Chance auf Gewinn. Er kauft in die Blase rein, nach deren (totsicheren) platzen er auf Buchverlusten hockt. Ob die Erben erleben, dass sich das Vorzeichen ändert und ob in 100 oder zweihundert Jahren eine Rendite über der Inflation herauskommt, ist vollkommen offen.

Es gibt viele nette Argumente für Gold und wahrscheinlich wird auch vieles so kommen wie die Goldgläubigen glauben. Aus Markttechnischen Gründen geht die Sache schief.

Man denke z. B. daran, dass die, die 2000 weil die Welt eine neue wird auf Internetwerte gesetzt haben auch zu 100 % recht bekommen haben. Ihr Einsatz hat sich per heute ca. gedrittelt. Manche hatten Totalverlust. Was kommt ist offen und ich halte wirklich alles für möglich. Nur kann das Investment für den, der jetzt via Sparplan oder für die nächsten 60 Jahre auf Gold setzt nur schiefgehen.

Spekulativ sieht es anders aus aber dazu passt ein Sparplan nicht, mit dem du jetzt auch zu den absoluten Höchstkursen ein- und in das vielleicht Jahrelang fallende Messer nachkaufst.

Mammoth
Fragesteller

DH.

Guter Kommentar!

Hucky159  12.11.2019, 10:33

Ups, 9 Jahre später hat sich deine Fachauskunft leider nicht bewahrheitet.

Ich hoffe das du KEIN Mitarbeiter in Finanzberatungen bist,

Rat2010  12.11.2019, 12:19
@Hucky159

Willst du eine noch genauere Prognose als die, die ich damals gegeben habe? Wer vor neun Jahren, also 2010 in den Sparplan investierte, hat ihn sehr wahrscheinlich spätestens 2014 frustriert und mit 30 bis 40 % Verlust beendet.

Seit 2014 hat ein Verfall des Euro um 20 % und ein kleiner Goldpreisanstieg (10 %?) das Bild etwas schöner gemacht. Spaß geht aber anders. Ein Sparplan in den DAX oder igendetwas, das logischerweise steigt (weil es Dividenden bringt), hätte jedenfalls ein vielfaches der Rendite gebracht.

Was die Zukunft bringt: Schau mer mal!

Ich bin Vorstand einer Anlageberatung. Wer sein Geld die letzten neun Jahre nicht verdoppelt hat, hat sein Geld nicht angelegt sondern Unsinn damit gemacht.

Saratzu  26.02.2020, 12:09

Gold hatte noch nie ein totalverlust!!! Geht es auch nicht.

Es sei denn du investierst in Aktien

Man sieht das du echt keine Ahnung hast von dem was du sprichst.

Rat2010  26.02.2020, 12:20
@Saratzu

Glaubst du dass irgendein anderes Metall, irgendein Lebensmittel oder irgendetwas anderes, das gehandelt wird, einen Totalverlust hatte?

Aktien? Naja, wenn man in einzelne investiert und die Pleite gehen ist ein Totalverlust möglich. Bei Aktienfonds ist der Totalverlust nicht wengier ausgeschlossen als in Gold oder Weizen.

Und wenn Aktienfonds einen Totalverlust hätten, wäre das das kleinste Problem ;)

Saratzu  07.05.2020, 17:36

Willst du am Ende des Tages Laptop oder Lebensmittel essen?

Man sieht wie sich die Inflation bewegt..gold ist immerhin ein sachwert und krisensichere Anlage als das gibt es nicht.! Selbst bei einem worst case ist es 4%.. noch nie ist gold oder andere Investment Edelmetalle unter 0 gegangen..ich hatte selbst einen sparplan mit 100€ nur nach 16 Jahren hatte ich einen Betrag von 50 000 euro ..du kannst sagen was du willst ..

vorallem stand es immer für Macht und Reichtum seit Jahrtausende Währung kommt und geht aber gold bleibt immer!:)

Rat2010  07.05.2020, 17:46
@Saratzu

Wenn eine Währung die Alternative ist, ist gerade dann, wenn man viel Zeit hat, Gold interessanter.

Währungen sind zum Aufbau von Vermögen vollkommen ungeeignet. Gut gemanagte Portfolien von Unternehmen (In Fonds für jeden günstig zu haben) schlugen und schlagen Gold beim langfristigen Vermögensaufbau spielend um Faktor 2.

Samdith  29.03.2023, 12:22

Ich weiß nicht warum so viele negatives darüber berichten.
ich habe seit Jahren einen Goldsparplan und bin froh das ich den abgeschlossen habe.
die meisten schaffen die Laufzeit einfach nicht durchzustehen.
also ich habe Immobilien und nebenbei setze ich auf Edelmetalle.

Vor 15 Jahren gab es Leute die meinten zu mir „ Kauf bloß nicht dieses Haus“

jetzt hätten sie gerne selbst eins

und mit den Sparplan->

Ich habe die Kosten voraus bezahlt und habe danach direkt angefangen Gold zu sparen.
monatlich 200€ und es ist unglaublich was dieser Cost-Average Effekt bringen kann.

man muss das System verstehen!

es ist für mich eine Altersvorsorge, deswegen lass ich das nicht 5 sondern 25-30 Jahre laufen.

später werde ich Entnahmen tätigen aber weiter laufen lassen.

man sollte Vermögen verstreut aufbauen.
viele erwarten Gewinne nach den ersten 3-5 Jahren.
das ist natürlich unmöglich.

Man schützt mit Gold die Kaufkraft bei Geld geht das nicht dazu ist es inflationsgeschützt und das wichtigste … nach 1 Jahr besitz Steuerbefreit :)

Ich habe bei der www.multi-invest-ffm.com den goldsparplan schicken lassen. Habe alles verglichen. Die stehen zwar schlecht im Netzt aber die sind das Origingal. Die haben einfach die besten Konditionen. Darum habe ich für 300€ monatlich bei der Multi Inevst Sachwerte GmbH Gold angelegt. Die Gebühren von 1599€ habe ich auch vorab bezahlt damit ich zu 100% sofort das Gold anlegen kann. Die nächsten Jahre wird es in die Höhe schießen. Den Goldpreis beobachte ich schon nun länger.

Ich habe bei der Firma Hartmann & Benz GmbH einen Goldkonto easygold24. Com. Ähnlich wie ein goldsparplan sehr einfach zu bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Der Goldsparplan der Sutor Bank ist aufgrund der hohen Vertriebs- und Abschlusskosten fast immer eine sehr schlechte Investition.

Sollten Sie jedoch einen solchen Vertrag abgeschlossen haben und über das reguläre 14-tägige Kündigungsrecht hinaus sein, gibt es wahrscheinlich weiterhin die Möglichkeit eines verlustfreien Ausstiegs aus dem Sparplan.

Die Kunden wurden in den uns bekannten Fällen nicht richtig über die Risiken des Investments informiert, denn der Goldkurs hat eine unberechenbare Volatilität.

Als Folge dieses fehlerhaften Vertragsabschlusses lässt sich der Vertrag auch noch heute Widerrufen, wird Rückabgewickelt und der Kunde erhält alle seine Beiträge zurück.

 Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte,

Mit freundlichen Grüßen

Julian Wolf

VKV-Verein