Whonung?

2 Antworten

Wende dich an die Caritas oder Diakonie in deiner Stadt. Es gibt in der Regel eine Beratungsstelle für Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen oder bedroht sind.

Stellvertretend in Berlin:

Zentrale Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot Berlin

Telefonische Sprechstunde:

Montags, ab 13 Uhr

Du solltest dich auf jeden Fall anmelden. Hast du schon mit der Ausländerbehörde deines Wohnortes Kontakt aufgenommen?

Man kann sich auch ohne feste Wohnsitz anmelden. Es gibt tum Beispiel Obdachlosenunterkünfte oder Notunterkünfte, bei denen man dann eine Postanschrift hat.

Dann musst du eventuell auch mit dem Jobcenter Kontakt aufnehmen.

Deine Zeugnisse / Abschlüsse musst du wahrscheinlich auf Deutsch übersetzen lassen, damit du Arbeit finden kannst.

Es ist leider sehr naiv, in ein anderes Land zu gehen ohne Perspektiven. Also ohne Geld / Ersparnisse oder Aussicht auf eine Arbeit und natürlich eine feste Bleibe.

Ich hoffe, dass dir Bekannte helfen können bei den Terminen mit den Behörden Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Paragraphen statt Kreuzworträtsel.