Wertverfall der Wohung durch Entfernung der Badewanne?

2 Antworten

Puh, das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auch auf die Art der Wohnung (Größe) und der Mieter an. Zusätzlich spielt es auch eine Rolle, wie alt und in was für einem Zustand die Badewanne ist. Grundsätzlich würde ich diesem Umbau jedoch skeptisch gegenüber stehen. Was hast du für einen Vorteil von diesem Umbau? Trägt der Mieter die Kosten (oder zumindest anteilig)? Sind unter der Badewann überhaupt entsprechende Fliesen oder müsste mit dem Herausreißen gleich das ganze Bad renoviert werden (wie sollen schließlich die ganzen neuen Anschlüsse verlegt werden, ohne die Wandfliesen zu entfernen?

Du siehst: Sehr viel Aufwand mit fraglichem Nutzen. Also lass ehr die Finger davon!

Es gibt viele Apartments, die nur mit Dusche ausgestattet sind und über keine Badewanne mehr verfügen. Abgesehen vom Platzgewinn (was z.B. für eine Waschmaschine ausreicht) ist ja auch der Wasserbedarf für die Dusche geringer. Ältere Menschen können eine Badewanne nur noch unzureichend nutzen, während Duschen einfacher zu handhaben sind.

Daher würde ich nicht die Badewanne durch Dusche und zweites Waschbecken ersetzen, sondern durch eine Dusche und freien Platz, der z.B. für einen Schrank oder eine Waschmaschine genutzt werden kann. Das erhöht die Nutzfläche der Wohnung eher und wird IMHO keinen Wertabschlag provozieren.