Werkstudent + freiberuflich + Minijob?

1 Antwort

Kann ich 20h Werkstudent + 10h Minijob + freiberuflicher Barista Kurs machen OHNE suuuper viele Abgaben zu haben?

Steuern und Sozialabgaben werden nicht nach Stunden, oder Art der Betätigung berechnet und entrichtet, sondern nach Höhe der Einkünfte. Wie soll man Dir eine Auskunft geben, ohne zu wissen, was Du als Werkstudent verdienst udn ohne eine Idee zu haben, was Dir die Kurse einbringen werden?

Ändert sich meine Krankenversicherungsbeitrag?

Kommt drauf an, ob Du die 20 Stu8nden Arbeitszeit pro Woche in der Vorlesungszeit einhältst, oder nicht. Also Kurse nur in den Semesterferien. Allerdings lassen sich Deine Kurse kaum überprüfen. Allerdings ist -deine Studenten KV ja schon durch den Minijob nicht mehr haltbar.

Wie viele und welche Steuern muss ich zahlen und auf welche Einnahmen?

Ich habe ein auto, welche Benzinkosten fallen an? Siehe oben, Umsatzsteuer (falls sie anfällt) wiwrd nach den Einnahmen berechnet. Einkommensteuer nach den Einkünften (Gewinne, Arbeitslohn).

Ändert sich meine Steuerklasse komplett auf alles oder gilt das nur für den 2. Minijob?

Die Steuerklasse bezieht sich nur auf den Familienstand, die Anzahl der Kinder und ggf. ob es eine zweite Anstellung ist. Sie ist außerdem nur für unselbständige Arbeit von Belang.

Bin ich dann eigentlich noch Werkstudent oder verliere ich die günstigen Konditionen, und muss dann Teilzeit angestellt werden?

Werkstudent bist Du, wenn Du an einer Universität eingeschrieben bist udn den Status als Vollzeitstudent hast. Das ist davon abhängig, dass Du in der Vorlesungszeit nur 20 Stunden pro Woche eine Arbeit nachgehst.

Was studierst Du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung