Wer muß die Kehrwoche für den ausgezogenen Mieter übernehmen?

6 Antworten

Hallo Ida812,

jetzt wurde die Kehrwoche von dem ausgezogenen Mieter auf die anderen zwei Parteien überschrieben.

Der Vermieter darf ohne eure Zustimmung nicht einfach die Kehrwoche eines anderen Mieters "auf euch überschreiben“. Im Mietvertrag sollte geregelt sein, ob und inwieweit der Mieter die Reinigung des Treppenhauses übernehmen muss. Daran müssen sich Mieter und Vermieter halten.

Eine mietvertragliche Regelung zur Reinigung muss bei Vertragsabschluss geschlossen und kann nicht nachträglich auf den Mieter übertragen werden.

https://www.mietrecht.com/treppenhausreinigung/

VG Emelina

Das kann ein Vermieter nicht den noch verbliebenen "Altmietern" oktroyieren/übertragen.

Sprich während des Leerstandes ist es dessen Aufgabe für Sauberkeit zu sorgen.

Das Risiko trägt alleine, wie im Übrigen auch für die laufenden Nebenkosten, der Vermieter.

Der ist nunmehr für den Ausfall der Kehrwoche ganz alleine zuständig und selbst der Vermieter darf das nicht einfach so auf die anderen Mieter übertragen!

"Wenn nicht anderes vereinbart ist, hat jeder Mieter nur die Treppen und Gemeinschaftsflächen zu reinigen, die vom darunter liegenden Stockwerk zu seiner Wohnung führen. Ausnahmen von dieser Regelung können sich nur ..." bei starker gewerblicher Nutzung ergeben.

Woher ich das weiß:Recherche
Muss das nicht eigentlich der Vermieter dann machen?

Natürlich, du bist alle 4 Wochen dran, und wenn eine Wohneinheit leer steht muß sich der VM darum kümmern.
man kann ja absprechen das man sich das teilt, aber wenn dann alle 3 verbliebenen Mieter, und nicht einfach auf 2 Parteien aufteilen und der VM schaut zu.