Wer muss bezahlen?

3 Antworten

Lass dir schriftlich bestätigen, dass auf den Anspruch zum Rückbau durch dich (mit den dir zur Verfügung gestellten Maschinen) verzichtet wird und du den Rückbau nicht durchführen musst. Damit bist du dann auf der Sicheren seite, falls die "Freunde" doch nochmal einen Dritten beauftragen und dir die Kosten in Rechnung stellen wollen,

Oder geht es dir darum, dass du auch noch etwas von den Materialien nutzen und weiterverkaufen willst? Wenn dir der Rückbau unmöglich gemacht wird, kannst du das theoretisch einklagen und hast einen Herausgabeanspruch. Der Vermieter einer Wohnung, in die ich eine EBK eingebaut habe, kann mir das doch auch nicht verwehren. Anstatt zu klagen könntest du in einem Zwischenschritt auch noch anbieten, dass dir die "Freunde" die Materialien zum jetzigen Zeitwert abkaufen.

Ms1989
Fragesteller

Ja ich möchte wie abgesprochen den Platz zurück bauen. Mein Anwalt hat mir gestern geantwortet das ich den Platz gegenüber der beauftragten Firma zwar trotzdem bezahlen muss aber die Wertsteigerung des Objekts kann ich von den ehemaligen Vermietern verlangen wenn sie den Rückbau nicht zulassen

hildefeuer  01.06.2023, 15:01
@Ms1989

Wie kommst Du darauf, das der Rückbau durch Dich nach Ende der Mietzeit erfolgen kann? Du must das alles bis zum Auszug machen. Das ist doch klar.

Ms1989
Fragesteller
@hildefeuer

Das wollten sie nicht, weil es dort schon zu nass zum rein fahren und die lkws hätten die umliegende wiese kaputt gemacht. Die vermieter haben uns dann aufs Frühjahr vertröstet wenn es trockener wird als wir ihnen dann den Termin mitgeteilt haben hieß es die lkws dürfen nicht mehr rein fahren weil sich sonst das Pflaster heben würde. Als die lkws das Material gebracht haben hat das pflaster niemanden interessiert

Ms1989
Fragesteller

Die Vermieter wollen den Platz behalten und nutzen ihn auch seit unserem Auszug als Paddock für ihre Pferde. Deswegen ja auch jetzt die Frage weil ich keine Lust habe ihnen meinen Platz (kosten 10000 Euro) einfach so zu überlassen

Das nennst du Freunde? Der Hofbesitzer hat sich auf deine Kosten einen Platz anlegen lassen. Leider hast du es versäumt, solche teuren Absprachen schriftlich zu machen. Hier steht Aussage gegen Aussage, wenn du nichts beweisen kannst.

Ms1989
Fragesteller

Es gibt halt Schriftverkehr über WhatsApp

Sunshine24de  01.06.2023, 15:15
@Ms1989

Da du bereits einen Anwalt eingeschaltet hast, solltest du die Angelegenheit mit diesem besprechen und deine (nachweisbaren) Forderungen durch ihn einfordern lassen.

Zunächst mal unklar warum die Zeit für einen Mietvertrag bleibt , aber nicht die Abmachung Wert Reitplatz vermerkt wird , und warum den Pferden gekündigt wird und ihr ohne Einhaltung von Kündigungsfristren ausziehen könnt , alles sehr suspekt.

Material eines Reitplatzes besteht aus Sand.

Ihr wolltet den Sand abtragen lassen und die Firma hätte 5000 € gezahlt ?

Nie im Leben stimmt das .

Ansonsten hast Du nichts in der Hand , und der Grund und Boden gehört den Hofbesitzern .

Bestimmt gibt es noch mehr Hintergrund und Gründe , welches ihr nicht erzählt

Ms1989
Fragesteller

Die Rechnung über den Reitplatz beträgt über 10000 euro. Baggerarbeiten, Drainagefleece, 410 tonnen Material.. Darunter schroten, Frostschutz und sand