Ist eine Pacht mit Brauereivertrag zu empfehlen?

1 Antwort

Das Geheimnis einer erfolgreichen Kneipe/Gaststäte ist die Brauereifreiheit. Wer einen Brauereivertrag hat bekommt Ausstattung und manchmal darlehn, aber keine Rabatte. Ausserdem ist er an die Produkte der Brauerei gebunden.

Wer es schafft die Gaststätte ohne Hilfe der Brauerei zu finanzieren hat erheblich günstgere Preise, kann bei anderen Bedingungen auch Pokern und kann auch andere Produkte führen.

Wenn man u. U. direkt von der Brauerei pachtet, kann sogar eine Mindestabnahme enthalten sein.

Darf der Name einer Gaststätte nach Verkauf übernommen werden?

Hallo, ich habe 2006 meine Pension und Gaststätte aus persönlichen Gründen geschlossen und diese 2011 verkauft! Der neue Eigentümer betreibt nun nur die Pension und nicht die Gaststätte und hat ohne mich zu fragen einfach meinen Firmennamen übernommen. Der Name ist zwar von mir nicht geschützt worden, aber im moment sieht es so aus das ich sehr häufig anrufe von alten Stammkunden erhalte die denken ich würde es wieder betreiben! Allerdings wird die Pension nicht mehr in der Qualität betrieben wie zu meiner Zeit und es auch Leute gibt die sich bei mir beschweren. Mein persönlicher Name kam zwar im Firmennamen nicht vor, aber ich hab nun Angst, das mein Guter Ruf den ich hatte dadurch beschädigt wird,denn die Leute verbinden den Firmennamen nunmal mit mir! Kann mir dazu jemand eine Information geben? Mit freundl.Grüßen Kimlariss

...zur Frage

erbpachthöhe

wie hoch ist eine erbpacht heute in der praxis? ich weiss,dass 2-5% vom bodenrichtwert berechnet werden---ist eine erbpacht von 3000€,bei einem bodenrichtwert von 100€ je m2 und 600 m2 fläch, praxisüblich?

...zur Frage

Kann mein Verpächter die Bierrückvergütung für sich beanspruchen?

...zur Frage

Muß ich bei Pacht Steuern für das Pachtland an die Stadt zahlen?

wir haben auf Pachtland, welches der Gemeinde gehört. 1988 eine Garage gebaut, haben immer nur Pacht gezahlt, 2010 wurden wir eingemeindet und die Stadtverwaltung verlangt jetzt , dass wir Steuern für mehrere Jahre nachzahlen sollen - ist das rechtens?

...zur Frage

Ich müsste ab dem Jahr 2010 Pacht für einen Garagenhof bekommen. Wie viel Pacht kann man für 330qm mit neun Garagen verlangen?

Lage ist Bochum 44869 Höntrop

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?