Wer kennt gute/ lustige Börsenweisheiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Börsenweisheit - aber ein nettes Gedicht:

Wenn die Börsenkurse fallen, regt sich Kummer fast bei allen, aber manche blühen auf: Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben Dinge, die sie gar nicht haben, treten selbst den Absturz los, den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten tun sie sich mit Derivaten: Wenn Papier den Wert frisiert, wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen, haben Sparer nichts zu lachen, und die Hypothek aufs Haus heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken, kommt die ganze Welt ins Wanken - auch die Spekulantenbrut zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden? Da muss eingeschritten werden: Der Gewinn, der bleibt privat, die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite, und das bringt erneut Profite, hat man doch in jenem Land die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen hat der Kleine Mann zu blechen und - das ist das Feine ja - nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen, fängt von vorne an der Reigen - ist halt Umverteilung pur, stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen das mal nimmer bieten lassen, ist der Ausweg längst bedacht: Dann wird bisschen Krieg gemacht.

Ob die Kurse Fallen, oder steigen, hängt davon ab, ob gerade mehr Narren, oder mehr Geld an der Börse ist.

(Andre Kostolany)

Aktonäre sind dumm und dreist. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten geben, dreist, weil dafür auch noch Dividenden haben wollen.

(Urheber ist mir nicht bekannt)

Das ist das Schöne an der Börse: Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren. (H. J. Abs)

Was sind gute Alternativen zu Gold und Silber?

Ich würde gerne etwas meines Kapitals in Edelmetalle bzw. generell Sachwerte stecken. Eine alte Börsenweisheit sagt allerdings "buy low sell high". Es scheint so als ob jeder der jetzt noch Edelmetalle kauft sie langfristig überteuert kauft. Ich habe auch darüber gelesen, dass Risiken einer kommenden Goldblase entstehen.