Wer ist "Steueragent" bei Gazprom-Dividenden und an welche russische Finanzbehörde führt er die russische Quellensteuer ab und wie lauten deren Adressen?

1 Antwort

Schau mal hier: http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/AuslaendischeFormulare/Quellensteuer/quellensteuer_node.html

Ich kann im Formular für Dividenden aus der Russischen Föderation keinen Steueragent finden.

Danke. Allerdings ist das vom BZSt in den Antrags-Formularen für Russland angegebene "form1012DT(2002" laut BMF für Privatanleger nicht nötig. Man muss aber in beiden Fällen die russische Finanzbehörde angeben, an die der (vorliegend für Gazprom zuständige) russische Steuer Agent die einbehaltene russische Quellensteuer abgeliefert hat. Nach dem BMF-Schreiben müsste der private deutsche Gazprom-Aktionär den Antrag auf Quellensteuerteilerstattung an die russ. Finanzbehörde schicken, die vom Steuer Agenten die Quellensteuerbeträge bekommen hat..Also muss man die Anschrift dieser russischen Finanzbehörde kennen, um den Erstattungsantrag dort einzubringen. Deshalb wird die Adresse dieser russ. Finanzbehörde benötigt.