Weniger zahlen wenn Handwerker Arbeiten nicht rechtzeitig fertig bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müßte klar abgemacht sein, auch mit der Folge einer eventuellen Kürzung.

Also die Aussage: "wir werden wohl Ende des Monats fertig sein." berechtigt nciht zur Kürzung.

Es müßte eher gelautet haben: "Sie müssen bis Ende des Monats fertig sein, damit die Wohnung am dem folgenden 1. vermietbar ist."

Ich würde sagen, dass man einen Anspruch auf Schadensersatz hat. Denn es gehen ja möglicherweise Mieteinnahmen verloren für September wenn die Wohnung nicht rechtzeitig fertig ist. Haben deine Schwiegererltern denn vorher irgendwo festgehalten, dass die Arbeiten auch wirklich bis Ende August fertig sein sollen? Dann hätte man ja zumindest was in der Hand.

Was passiert, wenn mein Handwerker ohne mein Wissen schwarz Arbeitet?

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Handwerker da. Dieser hatte zusätzlich immer noch einen Lehrling dabei. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob der Lehrling nicht schwarz bei iihm gearbeitet hat. Was kann es denn für mich als Auftraggeber für Konsequenzen haben, wenn ihc dabei erwischt werde, wie mein Handwerker bei mir daheim jemanden schwarz arbeiten lässt?

...zur Frage

Darf man als Mieter im Notfall selbst Handwerker beauftragen?

Handwerker zu bestellen ist bei uns eigentlich Sache des Vermieters. Aber was ist, wenn ein Notfall auftritt und man den Vermieter nicht erreicht? Darf man dann gefahrlos selbst Handwerker beauftragen oder läuft man dann Gefahr, auf den Kosten sitzen zu bleiben?

...zur Frage

Handwerker beschädigt WIndmesser im Garten

Hallo, vor kurzem war ein Handwerker bei uns im Garten und hat einen Windmesser beschädigt. Leider reagiert dieser Handwerker überhaupt nicht auf die Aufforderung, den Schaden zu ersetzten (Neupreis ca. 100Euro). Da der Handwerker durch den Nachbarn beauftragt wurde, können wir leider die Rechnung nicht kürzen und der Nachbar hat die Rechnung schon bezahlt.

Auch auf ein erneutes Schreiben mit Terminsetzung hat er nicht reagiert. Was sind die nächsten Schritte, die wir unternehmen können und mit welchen Kosten ist ungefähr zur rechnen?

...zur Frage

kann jeder ins Handelsregister Einblick nehmen u. prüfen ob Handwerker angemeldet ist?

hat jeder Zugang zum Handelsregister, kann man dort gezielt nachsehen, ob ein Handwerker angemeldet ist?

...zur Frage

Muss ich meinen Handwerker mit Geld bezahlen?

Ok, erst die Frage bis zum Ende lesen bevor ihr böses von mir denkt :)

Kann ich meinen Handwerker auch mit etwas anderem, gleichwertigen, als Geld bezahlen? (nicht was ihr jetzt wieder denkt :P) Sondern: Sagen wir mal ich wäre zum Beispiel Tischler und würde dem Handwerker für seine Dienste einen Tisch geben, wäre das auch ok?

...zur Frage

Gewährleistungsfrist von Handwerker?

Wir haben vor einigen Jahren ein Badezimmer umbauen lassen. Nun kam es zu einem Wasserschaden. Wie lange ist dann die Gewährleistungsfrist nach Abnahme? 2 Jahre oder 5 Jahre? Und wenn das Bad im Anfang Juni 2013 umgebaut wurde, der Schaden im März 2018 auftritt, aber erst im Juni 2018 der Handwerker in Regress genommen werden soll. Gilt dann Datum des Schadens für die Frist?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?