Eine Handwerkerrechnung ist für die Versicherung nötig. Was kann man tun, wenn sie nicht kommt?

3 Antworten

Das Problem ist, das Ganze ist ein Wasserschaden mit verschiedenen Rechnungen, die laut Hausverwaltung erst eingereich werden können, wenn die Rechnung über die Ursachenbeseitung da ist - die Rechnung auf die wir warten. Da hilft es nichts, wenn der Handwerker die Rechnung vergisst.

Persönlich hingehen ist auch schwierig, da die Ferienwohnung über 600 km entfernt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

keine ordnungsgemäße Rechnung - keine Zahlungspflicht !

Evtl. hilft das Einschalten der Handwerkskammer ? !

Conicona
Fragesteller

Letzteres könnte ich versuchen, aber dauf zu spekulieren, dass er die Rechnung vergisst, ist keine Option. Es liegen andere Rechnungen vor, die laut Hausverwaltung mit der Rechnung über die Ursachenbeseitigung zusammen eingereicht werden mussen bzw. ohne die es keine Schadensregulierung gibt.

Gaenseliesel  25.09.2018, 15:54
@Conicona

m.M. .....ich bezahle doch aber erst nach korrekt abgerechneter Arbeitsleistung, also nach Erhalt und Prüfung der Rechnung.

Vergessen geht gar nicht, "vergisst" der Kunde zu zahlen, gefällt's dem Handwerker schließlich auch nicht.

Der Versicherer kann einen angezeigten Schaden nur nach Rechnung regulieren, das ist klar !

Versuch es über die Handwerkskammer, vielleicht kommt dadurch eher Bewegung in die Angelegenheit.

Kannst Du da nicht mal persönlich hingehen und auf den Putz hauen?

Conicona
Fragesteller

Leider nein. Die Wohnung ist eine Ferienwohnung und liegt 9 Stunden entfernt.