Welche Mindestgröße gibt es beim Aktienkauf?

1 Antwort

Theoretisch kannst du auch nur eine einzige Aktie kaufen. Jedoch ist dieses nicht sinnvoll, da du ja für den Kauf gebühren Zahlst, die häufig zwischen 6 und 15 EUR liegen. Kaufst du nun nur eine Aktie von einem Wert von Bespielsweise 50 EUR und zahlst 10 EUR Gebühren, müsste die Aktie um 20% steigen, bis du die Gebühren wieder raus hast. Und dann hast du noch immer nicht die Verkaufsgebühren eingerechnet.

Meiner Meinung ist ein Kauf von Aktien unter 500 EUR pro Order unrentabel. Besser sind sogar 1.000 EUR oder mehr. Bei kleineren Beträgen würde ich zu Fonds tendieren. Hier zahlt man i. d. R. eine prozentuale Gebühr beim Kauf plus eine jährliche Gebühr. Hier ist es egal, wie viel man investiert.