Woran erkennt man, daß Aktien steigen werden?

6 Antworten

wäre diese frage so einfach zu beantworten, so würde sich jeder an die antwort halten und es gäbe keine verlierer mehr.

es gibt sehr viele indikatoren, die man hier anführen könnte

  • ökonomische indikatoren in D wie ZEW oder ifo
  • charttechnische indikatoren
  • fundamentale kennzahlen, die man auch als indikatoren bezeichnen könnte
  • globale entwicklungen (in der EU, USA, asien), die auch auf die dt. exportwirtschaft rückschlüsse zulassen
  • herdentrieb: sprechen alle von aktien, so steigt die blasenwahrscheinlichkeit (und umgekehrt)
  • ...

man kann die liste weiterführen. einen klaren einzigen indikator gibt es nicht.

Guten Tag,

Indem du dich täglich,ausführlich über die Geschehnisse in der Welt in Kenntnis setzt, kann man auf steigende Aktienkurse spekulieren.

Beispiel:

Bei einer Hitzewelle vergangenen Sommer in Russland , bei der viele Getreidefelder abgebrannt sind, gab es die Möglichkeit auf fremde Getreideherkünfte zu setzen. Da die Nachfrage im Inland hochangestiegen ist. Auf diesem Weg hättest du viel , viel Geld verdienen können.

Natürlich ist es schwer so etwas vorrauszusagen. Schwer, aber nicht unmöglich. Dazu musst du dich schon den ganzen Tag damit beschäftigen und dazu gehört die Fahigkeit solche Zusammenhänge zu erkennen. Ich kenne weitere Beispiele , aber ich denke das würde wirklich den Rahmen sprengen.

Ich hoffe ich helfe dir mit der Antwort weiter.

Grüße

B.Ö.

P.S.

Ich bin 20 Jahre alt und suche eine Ausbildung zum Investmentfondskaufmann oder einem ähnlichen in diesem Bereich. Ich verfüge über die mittlere Reife und verspreche das ich für diesen Beruf perfekt geeignet bin. Falls jemand das liest , bitte melden Sie sich bei mir. Es ist von extremer Wichtigkeit für mich eine Ausbildung in dieser Branche zu erhalten. Standortund Arbeitszeiten nicht relevant.

Kontaktdetails durch Support gelöscht

Das kann keiner sagen (sorry für die Antwort). Aktienkurse hängen von Angebot und Nachfrage ab welche von den Erwartungen abhängen. Es gibt Indikatoren. So gibt es die Fundamentalanalyse, in der das Unternehmen genau untersucht wird und dann geschaut wird ob es unter oder überbewertet wird. Dann gibt es noch die Chartanalyse, da Aktienkurse und Verläufe ein bestimmtes Muster aufweisen. Nichts desto trotz liegt es am Ende an den Investoren ob sie denken die Aktie ist mehr wert oder nicht.