Welche Gewerbe zu zweit?

2 Antworten

Was meinst Du denn mit "welche Gewerbe"?

Gewerbe halt, das ist eine (von insgesamt 7) Einkunftsart im deutschen Steuerrecht. Gegenstand des Gewerbes ist dann halt Einzelhandel mit - was auch immer ihr verkaufen wollt.

Da Du das "zu zweit" so betonst: Geht es möglicherweise nicht um die Art des Gewerbes, sondern um die Rechtsform? Das wäre dann aber schon Eure Entscheidung, welche da für Euer Vorhaben am besten geeignet ist, und mit den sehr spärlichen Informationen kann man da nicht viel zu sagen, das sollte zusammen mit einem Steuerberater entschieden werden, der die genauen Umstände kennt.

Wie ihr aktuell Euren Lebensunterhalt verdient, ist irrelevant. Naja, fast. Wer selbständig ist, arbeitet selbst, und das ständig - der alte Spruch hat immer noch Gültigkeit.

Die Fragestellung lässt befürchten, dass ihr (bzw. Du - Dein Kumpel hat hoffentlich mehr Kenntnisse als bereits selbständig tätige Person, da musst Du nachlegen - sonst zieht man Dich schneller über den Tisch, als Du gucken kannst) ziemlich wenig Ahnung habt. Ich rate daher dringend zu einem Existenzgründerseminar, dem Studium entsprechender Fachliteratur und der Kontaktaufnahme mit einem Steuerberater. VOR der Gründung. Und nicht zuviel im Internet lesen - da steht ziemlich viel Blödsinn, den man erst von den seriösen Informationen zu unterscheiden lernen muss.

Das Gewerbe, dass ihr anmeldet ist das was Ihr machen ´werdet. Also z. B. Handel mit Elektroartikel, oder Fahrradreparaturen.

Dass Ihr noch anderweitig Anstellungen, oder einen Betrieb habt, bedeutet nur, dass dieses Gewerbe ein Gewerbe im Nebenerwerb ist.

Oder meinst Du die Rechtsform? Das ist eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), wenn ihr nicht eine andere Gesellschaftsform wählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986