Wechsel Lohnsteuerklasse nötig bei eheänlicher Gemeinschaft, wie ist das mit der Steuerklasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alleinerziehung fällt quasi weg und damit auch die günstigere Lohnsteuerklasse II - Du wirst nun ganz normal die Steuerklasse I haben.

Sie müssen Ihre Steuerklasse mit Gültigkeit ab dem Folgemonat des Einzugs des Lebensgefährten in I umändern lassen, weil Ihnen der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende dann nicht mehr zusteht. Wenn Sie eine Steuererklärung abgeben sollten oder müssen, müssen Sie die Zeiten auf Seite 2 der Anlage Kind korrekt eintragen, damit die Gewährung richtig erfolgt. Wenn also bspw. am 15. Juni der Lebensgefährte einzieht, dann bekommen Sie ab 1. Juli die Steuerklasse I und bei einer evtl. Einkommensteuererklärung die Gewährung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende für 6 Monate (Jan-Juni). Die Steuerklasse II entspricht nämlich genau dem Entlastungsbetrag von 1.308 €. Wenn das Kind noch minderjährig ist, dann ist die Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung für die Steuerklassenänderung zuständig. Ist das Kind volljährig, ist das Finanzamt zuständig.

Zusammenzug mit dem Freund: was ändert sich alles und zu wann?

Hallo!

Frage 1: Ich bin alleinerziehend mit zwei Kinder. Aktuell habe ich die Lohnsteuerklasse 2. Mein Freund und ich möchten zusammenziehen. Dadurch ändert sich meine Lohnsteuerklasse von 2 auf 1. Zu wann muss ich die Änderung melden und ab wann gilt die Lohnsteuerklasse 1?

Frage 2: Irgendwo hab ich auch gelesen, dass wenn ich die Lohnsteuerklasse 2 nicht mehr habe, dass der Vater der Kinder hier dann Anspruch drauf haben könnte - stimmt das oder ist dies eher ein "Ammenmärchen"?