Wechsel in PKV möglich als Angestellter mit Nebengewerbe?

2 Antworten

Nun, es geht um die Gesamtschau des Falls. In ihrem Fall steht auch die Frage im Raum, ob Sie für die GKV den Status Angestellt oder selbständig besitzen. Da zählt nicht nur das Gesamteinkommen, sondern auch Kriterien, ob Sie Angestellte haben (z.B. zwei 400 € Kräfte). Welchen Status Sie haben entscheidet die GKV. Somit führt der Weg über ein Statusfeststellungsverfahren.Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren AG von dem Vorhaben unterrichten, um nicht arbeitsrechtlich in eine Bredoullie zu gelangen. Und noch ein Tipp: Eine PKV ist kein Sparschwein. Nur nach Preis zu selektieren ist meist eine Einbahnstraße.Lassen Sie sich umfassend über beide Systeme informieren, Grade wenn Sie Familie haben oder gründen wollen.

webmartin
Fragesteller

Okay das ist interessant, also kann die GKW entscheiden wie ich eingestuft werde und muss dieses "Statusfeststellunsgverfahren" auf den Weg bringen. Vielen Dank.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihrem Angestelltenverhältnis das Haupteinkommen erzielen. Somit Sind Sie versicherungspflichtig. Wäre es umgekehrt, dann könnten Sie sich privat versichern. Es heißt nämlich Jahresarbeitentgeltgrenze und somit werden nur die in Abhängigkeit gezahlten Einkommen zusammen gerechnet. Achtung: dazu zählen aber nicht geringfügige Arbeitsverhältnisse wie 400,- Job. Selbstständigkeit oder Gewerbebetrieb erwirtschaftet einen Unternehmergewinn und somit einen Unternehmerlohn.

Wenn Sie privat versichert sein möchten, dann schleißen Sie einen ambulanten und stationären Zusatztarif ab und wählen bei Ihrer Krankenkasse das Kostenerstattungsprinzip. Somit sind Sie beim Arzt Privatpatient Aber auch hier ACHTUNG: Gehen Sie das mit dem PKV Spezialisten gut durch, denn dabei gibt es schöne Stolperfallen!

webmartin
Fragesteller

Ja das ist richtig, im Angestelltenverhältnis erziele ich das Haupteinkommen, im gewerbebetrieb habe ich keine Angestellten. Da muss ich wohl einen anderen Weg finden um aus der GKV herauszukommen.... :-\