Waschbecken sitzt Schif zum Fenster soll ich einen Gutachter hinzuziehen?

3 Antworten

Um festzustellen, ob die Wände schief sind brauchst Du ja wohl keinen Gutachter.

Die zweite Frage wäre dann, wenn die Wände wirklich schief sein sollten, wer sich darum zu kümmern hätte, die Küche anzupassen.

An sich ist üblich, dass ein Küchenstudio die Küche vor Ort ausmessen wird.

Ist das passiert? Oder hast Du etwa, weil es billiger ist, eine Küche einfach so gekauft?

Wenn das Küchenstudio ausgemessen hat, hätte es Dich über die schiefen Wände informieren müssen. Du hättest dann die Wahl gehabt, die Küche kostenpflichtig anpassen zu lassen oder aber, optische Mängel zu akzeptieren.

Kimmiberli911
Fragesteller

Das Studio kam zum ausmessen vorbei und hat den Raum mit dem Laser gemessen. Aussage der Planerin war damals das ist alles kein Thema es gibt keine Wände die 100% gerade sind

wenn die Küche im 90Gradwinkel aufgebaut worden wäre wäre das fester auch gerade und die Spüle zum Fenster gerade, da aber das Studio die Eckteile anscheinend zu groß bestellt hat stimmen die exken der Küche auf beiden Seiten nicht (U-Form) nur das es bei der anderen Seite aufgrund der Schränke nicht auffällt

Laut Küchenbauer soll gibt es keine Vorgaben wie er die Küche anpassen muss.

"die Küche wurde auf die Maße des Raumes und der fertigen Wände angeblich angepasst"

da kann die Küchenfirma nix dafür... in der Regel passen die die Küche nicht nach irgendwelchen Maßen an sonder bauen sie Örtlichkeitenbedingt direkt auf.

Wenn bei dir die Wände nicht korrekt sind, kann die küchenfirma nix dafür, sondern der Eigentümer der Wohnung, aber es ist korrekt, Wände sind nicht immer korrekt, sie verändern sich oder der Boden senkt sich und die Wänden richten sich danach in den jahren etwas.

Die Firma hätte vielleicht dich informieren müssen, aber ich denke, die haben es erst gemerkt, als fast alles aufgebaut war, was kann man da dann noch machen?

kein Plan

Halte doch mal eine Wasserwaage an die Wände...oder noch besser, du misst das mit infrarotmesser selber nach, das gerät kann man sich ausleihen im Baumarkt oder ich habe es günstig bei Amazonien gekauft...da gibt es eine Kreuzpunkteinstellung und dann siehst du ja wie die Wände des Raumes in sich zueinander stehen und dann würde ich einen gutachter holen, der wird eh auch erst messen, das kannst du doch selber machen.

Dann ist nämlich die Frage, wer dafür verantwortlich ist.

Ich denke es ist eher der Eigentümer, hätte man vorher korrigieren müssen vor dem Aufbau...jetzt ist es zuspät.

1. Wie groß ist denn überhaupt die Abweichung?

2. Es gibt Toleranzgrenzen, die zu tolerieren sind!

3. Hast Du schriftlich und nachweisbar einen Mangel angemeldet und um Behebung aufgefordert?

Kimmiberli911
Fragesteller

Die Abweichung ist 1cm und man sieht es auch, es wurde von mir schriftlich bemängelt und die Küche wurde auf die Maße des Raumes und der fertigen Wände angeblich angepasst und auf den Millimeter genau bestellt

Alarm67  19.10.2023, 13:44
@Kimmiberli911

Dann fordere unter Fristsetzung, in diesem Fall halte ich mind. 4 Wochen als angemessen, zur Behebung des Mangels auf!

Weise gleich darauf hin, dass Du nach Fristablauf euren Anwalt einschalten wirst!