Was passiert wenn ich mich bei Iban Code der Bank vertippe?

3 Antworten

IBAN, das ist ja die Kombination aus Bankidentifikationsnummer und Kontonummer.

Da gibt es zwei Möglichkeiten wenn man sch vertippt.

  • Es gibt dieses Konto nicht. Dann kommt das Geld automatisch zurück.

  • Es ist durch Zufall eine Zahlenkombination, die es gibt, dann musst Du mit Hilfe Deiner Bank hinter Deinem Geld hinterherlaufen.

Wenn du dich vertippst, wird die Überweisung nicht korrekt ausgeführt, es sei denn du hast nur eine null am Ende vergessen oder ähnliches. Du hast recht damit, dass die Zahlen ganz schön lang sind aber wenn man es sich genauer anguckt, dann machen sie Sinn da sie eine Kombination aus der BLZ und der Kontonummer sind. Wenn du dies verinnerlicht hast macht es die Überprüfung der Angabe schon etwas leichter.

ich habe Geld auf fasche IBANN überwiesen was kann ich machen