Was passiert bei Falschmontage der elektronischen Heizkostenverteiler?

1 Antwort

Du hast festgestellt, dass die Heizkostenverteiler falsch montiert sind. Nur in Deiner Wohnung oder in allen Wohnungen die zu diesem Abrechnungskomplex gehören.

Im ersteren Fall kannst Du ja leicht abschätzen, ob sie zuviel oder zu wenig erfasst haben. Bei einer zu niedrigen Erfassung würde ich einfach still halten und nichts reklamieren. Bei einer zu hohen Erfassung kannst Du ja leicht überprüfen ob eine Abrechnung nach Gradtagen für Dich günstiger ausfallen würde; dann kannst du ja bei der Hausverwaltung reklamieren.

Sollte jedoch in allen Wohnungen dieses Abrechnungskomplexes der Montagefehler auf die gleiche Art stattgefunden haben, dann relativiert sich dieser Fehler und ich würde nichts gegen diese Abrechnung unternehmen. Allersings würde ich den Vermiter darauf hinweisen, dass eine korrekte Montage vorzunehmen ist, wenn er in Zukunft Ärger vermeiden will.

salomeea
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, was ist aber wenn denjenigen ,die die Abrechnung erstellen einfallen dass die Montageposition falsch ist?Dürfen die dann den Verbrauch schätzen?weil sozusagen es gibt Montagenvorschriften ,und bei Falschmontage ist automatisch auch der Verbrauchswert sozusagen falsch und darf für die Abrechnung nicht verwendet werden.?

Snooopy155  10.02.2021, 10:46
@salomeea

Ich habe versucht Ihnen zu erklären was alles passieren kann. Dass die Werte untauglich sind - das ist das eine. Aber wenn die Montage in allen Wohnungen auf die selbe Art falsch vorgenommen wurde, dann stimmt die Relation der Werte durchaus. Und die Abrechnung erfolgt immer aufgrund der Relation der Meßwerte. Somit kann ein falsches Messergebnis nicht per se die gesamte Abrechnung üngültig machen.