Was passiert bei einer Testamentsunterschlagung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich strafrechtlich relevant, geht auch in Richtung Urkundenunterdrückung bzw. -vernichtung, was alles strafbar ist. Du solltest in der Tat zur Polizei gehen. Aber wer hatte Zugang zum Testament des Verstorbenen? Da muss man schon sehr aufpassen, dass man da nicht einen Falschen verdächtigt, weil es ebenfalls strafbar werden könnte. Sicherheitshalber der Sache selbst noch nachgehen. Denn der Erblausser selbst könnte es vernichtet haben, was sein gutes Recht ist, um seine Erbeinsetzung aufzuheben.

Wenn es sich um eine Person handelt, die gesetzlicher Erbe ist und durch das Testament nachteile hätte, dann wäre es Unterschlagung. Eine Straftat, für die es Haftstrafe geben könnte.

Also mit den Angaben ggf. zur Polizei. ein problem nur, wenn Du allein davon wußtest und die Persn gründlich war und es vernichtet hat.

Dann fehlt nämlich ein Beweis.

Tante meines verstorbenen Vaters ist tot. Mein Bruder hat nicht angegeben, dass ich auch erbberechtigt bin. Es ist aber schon Jahre her. Ist das Unterschlagung?

...zur Frage

Erbschaft anders als im Testament verteilen

Erbfall eingetreten. Gültiges Testament ist vorhanden. Ist es möglich das Erbe anders aufzuteilen, als im Testament geschrieben ? Änderung natürlich nur mit Einverständnis aller Miterben möglich. Wird das Finanzamt die Änderung akzeptieren, oder besteht es darauf, dass der Wille des Erblassers erfüllt wird.

...zur Frage

Wie formulieren im Testament wenn man Bargeld weitervererben möchte?

Wenn man Geld zu Hause aufbewahrt u. nicht weiß, welche Summe es sein wird, wie formuliert man das am besten im Testament, damits gerecht zu geht? Alles gefundene Bargeld wird unter 2 Erben aufgeteilt-oder muß es betraglich festgelegt werden im Testament, damits eindeutig ist?

...zur Frage

Nicht mehr in der Lage ein handschriftliches Testament zu erstellen - was tun?

Aufgrund Alter und Krankheit kann jemand kein handschriftliches Testament mehr erstellen. Muss er zum Notar um dort seinen "letzten Willen" zu bekunden? Könnte jemand anders für ihn schreiben?

...zur Frage

Was passiert, wenn nach Jahren noch ein Erbe auftaucht?

Wird ein Erbfall neu vom Nachlassgericht aufgerollt, wenn irgendwann ein uneheliches kind auftaucht (Ausland) und Ansprueche stellt?

...zur Frage

Hinterlegtes Testament bei Amtsgericht wurde eröffnet, nun zuhause ein anderes gefunden, was tun?

Meine Großtante ist vor einigen Monaten verstorben- die Erben erhielten schon ein Schreiben, daß es ein hinterlegtes Testament gab, das nun auch schon eröffnet wurde. Mittlerweile wurde man aber beim Ausräumen der Wohnung fündig- es tauchte ein weiteres Testament auf, daß noch nicht sehr alt ist. Sollte man das noch einreichen, oder gilt nur das, das beim AG vorlag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?