Was ist Duration und wie entsteht bzw. was bedeutet negative Duration?

2 Antworten

Finanzmathematik mit einfachen Worten? Das habe ich noch nicht gelesen.

Aber vielleicht hast Du schon bemerkt, dass bei endfälligen, festverzinslichen Anleihen (also z. B. eine 3 % p.a. verzinsliche Anleihe mit der Endfälligkeit 2020) der Anleihekurs sinkt (steigt), wenn das Marktzinsniveau steigt (sinkt). Andererseits können dann die vor Endfälligkeit ausgezahlten Anleihezinsen zu einem höheren (niedrigeren) Marktzinssatz bis zur Endfälligkeit wieder angelegt werden. Dies verbessert (verschlechtert) bei der Bewertung der Anleihe den Anleihekurs und führt dazu das die sog. Duration etwas kürzer (länger) ist als die normale Restlaufzeit der Anleihe.

Siehe hierzu diesen Link: http://www.hans-markus.de/finance/116/risikomanagement_kapitalmarkt/duration/

Die mathematischen Ableitungen für diesen Normalfall kannst Du dabei einfach mal überschlagen.

Bei einer negativen Duration tritt eine entgegengesetzte Kursreaktion ein, der Anleihekurs steigt (sinkt), wenn das Marktzinsniveau steigt (sinkt), also eine gleichgerichtete Bewegung. Lies hierzu den folgenden Link in meinem Kommentar.

Ist das so einigermaßen verständlich?

@LittleArrow

Vielen, vielen Dank! :) Du hast mir sehr gut geholfen :)

Vergiß die Bedeutung, die Du dem Wort bemessen würdest.

Lies einfach die Definition und wenn es Dich stört, daß das Ding wie ein gewöhnliches Wort aussieht, dann nenne es SPUNK, nicht Duration :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Duration

Die Duration von Bonds ist jedoch nur eine Approximation zur Bewertung von Instrumenten, nicht ein exaktes Kriterium, das für sich eine absolute Risikoeinschätzung ermöglicht.

Danke! :)