Was genau bedeutet eigentlich Schülerpraktikum?

2 Antworten

Ein Schülerpraktikum ist typischerweise unbezahlt, d.h. für eine Dauer zwischen einem Tag und ein paar Wochen können Schüler in einem Betrieb oder einer Organisation hereinschnuppern und die Arbeit kennenlernen. Das kostet die Betreuer Aufwand.

Ein gewöhnliches Praktikum setzt Vorkenntnisse voraus, mit denen man sich selbst bereits im Unternehmen einbringen kann, d.h. hier kann ein Unternehmen auch eine Bezahlung anbieten, sofern das nicht durch eine Prüfungsordung oder sonstige Rahmenbedingung untersagt wird.

Das klingt nach einem Formular für das "offizielle" Schülerpraktikum - wo hast Du das denn gefunden? Für ein freiwilliges Praktikum gibt es eher kein Formular, es sei denn, die Firma, bei der Du Dich bewerben willst, hätte sowas auf Ihrer Homepage.