beispiele für antworten im fragebogen r215 der rentenversicherung

1 Antwort

Wie kann dir jemand der dich nicht kennt beim Selbsteinschätzungsbogen helfen. Schreibe einfach offen und ehrlich was dir zu den Punkten einfällt.

Wenn die Rentenversicherung das ausgefüllte Formular benötigt, dann werden die sich schon melden. Ansonsten wäre es auch nicht zu spät den ausgefüllten Fragebogen noch zu verschicken. Die Mühlen der Bürokratie bei der Rentenversicherung mahlen langsam.

Krankenkasse fordert Reha-Antragstellung

Liebe User,

nach längerer Krankschreibung fordert die Krankenkasse nach § 51.Abs. 1 SGB V einen Antrag (G100, G110) auf REHA. Der Antrag wurde mir gesendet. Nun soll ich den Empfang bestätigen und den Antrag mit Frist von 10 Wochen zurücksenden. Soweit alles im gesetzlichen Rahmen. Meine Frage: Kann ich anstatt des Reha-Antrags auch einen Antrag auf Erwebsminderungsrente stellen? Lt. Schreiben Krankenkasse sind ab Zugang des Schreibens div. Anträge an die Rentenversicherung ZUSTIMMUNGSPFLICHTIG. Aufgrund meines gesundheitlichen Gesamtzustandes (bin in 1 Monat 59 Jahre alt) würde ich lieber eine EU-Rente beantragen. Ich war 2011 nach einer Herzattacke und psych. Erkrankung bereits 6 Wochen in Reha, wurde mit Std.-Weiser Wiedereingliederung als Arbeitsfähig entlassen. Nach erfolglosem Arbeitsversuch wurde eine EU-Rente abgelehnt. Widerspruch durch VDK blieb erfolglos. Von einer REHA verspreche ich mir überhaupt nichts. Die letzte war eine reine Beschäftigungstherapie mit Uniabgägern als Therapeuten. "Was nützt einem Hungrigen eine Speisekarte? ". Frage: Ist es sinnvoll den Rehaantrag an die Krankenkasse zur Einreichung bei der RV zu überlassen bezügl. der Umwandlung in eine EU-Rente? oder diesen mit einem Zusatzschreiben (keine Reha) selbst bei der RV einzureichen? Hat hier jemand Erfahrung darin, welches vorgehen anzuraten ist? Bitte nur fundierte Antworten oder Querverweise.

Vielen Dank

...zur Frage

Grundsicherung wurde abgelehnt

Meine mutter ist Diabetiker typ 1, ihr wurde vor drei jahre der rechte fuß ab genommen. Sie hat erwerbsminderungsränte, arg 2, und wohngeld beantragt, bei allen eine ablehnung bekommen. Mein vater ist allein verdiener und hat in monat ca 1,200euro raus. Sie hat in bekannten kreis erfahren das man auch grundsicherung beantragen kann, was sie auch gemacht hat. Auch diese wurde ab gelehnt. Wo hatt sie weitere möglichkeiten gelder zu beantragen?

...zur Frage

Was muss man bei einem Antrag der Erwerbsminderungsrente beachten?

Was gilt es zu beachten wenn man einen Antrag auf gesetzliche Erwerbsminderungsrente stellt?

...zur Frage

Hallo,kann man ein Erwerbsm.rente beziehen und gleichzeitig eine sogenannte private kapitalleistung

Meine Frage, ich bin erwerbsunfähig ,habe den Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und jetzt frage ich ob die sogenannte Kapitalleistung bei Invalidität meiner privaten Unfallversicherung da angrechnet wird .Gibt es da nur Erwerbsminderungsrente oder beides ? Nur von der Erwerbsm.rente kann ich doch gar nicht leben.Diese Kapitalleistung der priv.Unfallversicherung wäre eine Einmalzahlung. Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Ich bin derzeit im Krankengeld und möchte eine Teil EU-Rente beantragen. Wie geht man da am besten vor (Ich bin z.Zt. Im Krankenhaus (Asthma))?

...zur Frage

wo Atrag stellen

ab wann oder wie bekommt man erwerbsminderungsrente und wie ist der verlauf ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?