Warum erhalte ich keinen Nachweis der Umsatzsteuer auf den Streckenanteil der Deutschen Bahn in Österreich?

1 Antwort

Das ist so und es ist auch sinnvoll. Schließlich würde ja auch eine Dienstleistung, oder eine Lieferung aus der Schweiz, oder Österreich an einen Deutschen Unternehmer, von der dortigen Umsatzsteuer befreit sein.

Da man beim Fahrkartenverkauf nicht zwischen Privatpersonen, oder Unternehmern unterscheiden kann, fällt im Grenzüberschreitenden Verkehr keine Umsatzsteuer an.

§ 3 b Abs. 1 UStG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986