Woran erkenne ich, ob eine Anleihe ein Commercial Paper ist?

1 Antwort

Anleihen werden idR börsennotiert und dort (oder im Freiverkehr) gehandelt. Möglicherweise meinst Du Anleihen mit einem variablen Zinskupon, der alle 3 bis 6 Monate neu festgelegt wird? Diese Papiere heißen dann "floating rate bonds" oder "variable verzinsliche Anleihen".

Commercial Papers werden im Rahmen eines CP-Programms von einer nominierten Bank verwaltet und interessierten institutionalen Investoren (Vermögensverwaltungen, Versicherungen, Pensionsfonds etc.) in der Einzelvergabe mit einer Stückelung von € 100.000 aufwärts angeboten. Die Laufzeiten der CP betragen vorwiegend 3 bis 6 Monate; daher handelt es sich um Geldmarktpapiere. Sie haben keine WKN.