Warte seit 3 Monaten auf Bescheid vom Jobcenter. Was tun?

2 Antworten

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Arbeitsamt telefonisch nicht erreichbar ist, wenn man sich wirklich durchgehend bemüht. Siehe @Andri123.

Es gibt zwar Zeiten, zu denen besonders viele Leute anrufen, aber dass man dauerhaft gar nicht durchkommt oder nicht zumindest in einer Warteschleife landet, ist ziemlich unmöglich. Und wieso sollten sie auf mehrere E-Mails nicht antworten? Hast Du die richtige E-Mail-Anschrift? Du hast doch sicher nicht seit drei Monaten gar keinen Kontakt mit der Arbeitsagentur gehabt.

Schreib alternativ einen Brief, schildere Dein Problem und steck ihn bei der Arbeitsagentur in den Kasten. Ich bin sicher, man wird sich spätestens dann bald bei Dir melden.

So ein "Problem" ist nichts für einen Anwalt, viel zu viel Aufwand und besser auf anderem Weg zu lösen. Man will Dich sicher nicht schikanieren, sondern es gibt bestimmt eine plausible Erklärung.

Was genau verstehst Du unter telefonischer Erreichbarkeit? Wie oft pro Tag probierst Du es und seit wann, zu welchen Tageszeiten?

Wann hast Du die Formulare nebst Unterlagen eingereicht? Gab es überhaupt keine Antwort seit 3 Monaten?