Wann wirken sich Spenden steuerlich aus?

2 Antworten

Mache eine Lieste:

  • Rotes Kreuz, straßenspende 5,- Euro

  • Brot für die Welt, Straßenspende 2,- uro.

  • Caritas war an der Tür 5,- Euro

(Beispiele) mit Datum. vermutlich wird man Dir Deine 30-40,- Euro anerkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Eine Spende von 40 Euro hat eine steuerliche Auswirkung zwischen 6-18 Euro (evtl. auch von Null).

Das hängt davon ab, ob du Steuern zahlst.

Wenn du Steuern zahlst, wirkt es sich aus. Der Staat beteiligt sich in Höhe deines Grenzsteuersatzes oder volkstümlich ausgedrückt: belegte Spenden mindern in voller Höhe dein zu versteuerndes Einkommen.