Wann überweist das Finanzamt?

3 Antworten

Hallo!

Unter dem Abrechnungsteil im Steuerbescheid steht entweder „der Betrag X wird auf ihr Konto mit der IBAN XY überwiesen“, dann sollte die Erstattung mit Versand des Bescheides auch an diese IBAN rausgehen.

Oder da steht „über die Verwendung des Guthabens erhalten sie gesondert Mitteilung“, dann wird da eine Verrechnung oder Aufrechnung geprüft.

Falls im Bescheid steht, dass dein Guthaben erstattet wird und die IBAN stimmt, dann ruf mal beim Finanzamt bzw der zuständigen Finanzkasse an. Eventuell ist da im System was abgebrochen und keiner hat es gemerkt, kann passieren.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Erfahrung in NRW ist, dass die Überweisung gleichzeitig mit der Versendung des Bescheids erfolgt und oft schon auf dem Konto ist, bevor der Bescheid im Briefkasten liegt.

Wenn nach einer Woche noch nichts da ist, erfolgt mit einiger Wahscheinlichkeit eine Verrechnung mit Steuerschulden, dazu gibt es dann eine Umbuchungsmitteilung per Post.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Die Frist für die Auszahlung ist umgehend, sofern es keine Hinderungsgründe gibt.

Ist es zum Beispiel die Einkommensteuer, dann ist die Erstattung nach § 36 Abs. 4 S. 2 EStG mit der Bekanntgabe des Bescheides auszuzahlen.