Vorkasse für Dachdecker?

3 Antworten

nee...erst recht keine, die keine Werbung am Auto haben und vorgeben, als subunternehmer

für den örtlichen Dachdecker zu arbeiten, diesen aber garnicht vom Namen her kennen. Die haben meistens Flyer im Auto.

würde auch vorher nix zahlen, nur auf Rechnung, braucht man ja eh für die Gebäudeversicherung..

meine Meinung finger weg..

Es ist heute üblich, dass ein Handwerker in Höhe des Materialeinsatzes einen Abschlag verlangt, weil er die Kosten ungern vorlegt. Er muss meist das Material schnell zahlen, aber ggf. länger auf die Bezahlung des Kunden warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
correct  20.11.2019, 15:40

Vor einiger Zeit kam ein schöner Bericht im TV.

Geschildert wurden Fälle, in denen eine Verbrecherbande durch Europa zieht.

Die Banditen stellen sich demonstrativ vor Häuser, betrachten theatralisch die Dächer und warten, bis sie von den Besitzern angesprochen werden.

Denen schildern sie dann den jämmerlichen/gefährlichen Zustand des Daches.

Sie hätten ausnahmsweise gerade Zeit (anderswo müsste man mit einem halben Jahr auf einen Handwerker warten) - würden gegen Vorkasse sofort tätig werden.

Und weg ist die Kohle.

wfwbinder  20.11.2019, 15:51
@correct

Na ja, diese "............banden" meine ich ja nicht. Also wenn einen Auftrag mit Teilvorauszahlung, dann nur an einen, der Am Ort, oder im Nachbarort ansässig ist, und ein geordnetes Büro hat und auch einen detaillierten Kostenvoranschlag macht.

P.S.

Den Bericht habe ich auch gesehen (oder einen ähnlichen). Bei allem Verständnis, so blauäugig und blond kann man och eigentlich nicht sein.

Das ist ja, als wollte ich das Finanzamt besch...... udn lege die Auszüge vom Schwarzgeldkonto der Steuererklärung bei.

correct  20.11.2019, 16:31
@wfwbinder

Wie man an den unzähligen dummen Fällen in den Fragen hier sehen kann - blond und blauäuig hast Du sehr vornehm ausgedrückt.

Ich denke, dass eine ganze Nation (wahrscheinlich noch mehr) von der Evolution zur Verblödung verdammt ist.

wfwbinder  20.11.2019, 18:13
@correct

Wie @EnnoWarMal öfter äußert, die übernächste Generation leitet die Rückkehr auf die Bäume ein.

Vorteil, damit sind dann die Umweltprobleme gelöst.