2 x 3,5 % provision bei der sparkasse ?

1 Antwort

Vermutlich ist in Deinen Werten schon bzw. noch die 19 %ige MWSt enthalten. Die davon befreite Maklerprovision liegt bei max. 6 % und schwankt darunter je nach Bundesland und Ortsüblichkeit. Dies liegt also nicht an der sparkasse.

Der IVD Immobilienverband Deutschland hat auf seiner Homepage das Immobilienlexikon Immobilien-Fachwissen und schaue dort mal unter Maklerprovision, um ein Gefühl über die Usancen und Größenordnung zu bekommen: http://www.ivd.net/der-bundesverband/service/immobilien-lexikon.html